Re: [InetBib] arthistoricum.net ist online

On Mon, 20 Mar 2006 11:49:08 +0100
 "Wenzel, Carola" <C.Wenzel@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
arthistoricum.net - Die Virtuelle Fachbibliothek
Kunstgeschichte (www.arthistoricum.net) ist online

Was soll daran grossartig sein?

Meine eigenen Erfahrungen mit ART-Dok, dem
Veroeffentlichungsserver im Rahmen von arthistoricum.net,
sind negativ. Es kam zu keiner Verstaendigung mit Frau
Effinger, was die Aufnahme von Beitraegen von mir zu
kunsthistorischen Themen anbetraf. Das lag weniger an der
mangelnden Qualitaet meiner Studien, als daran, dass ein
eindeutiges Feedback hinsichtlich des Dokumentenformats von
der UB Heidelberg trotz monatelanger Korrespondenz nicht zu
erlangen war. So fuellt man kein Respositorium!

Kurz vor Weihnachten 2005 erreichte mich von Frau Winter
eine Mail, in der es um einen Beitrag aus den
AKMB-Mitteilungen ging, der fuer die Aufnahme in das Portal
ausgewaehlt worden war. Darin hiess es: "Wenn Sie mit der
 elektronischen Veröffentlichung einverstanden sind, füllen
Sie bitte
das als Anlage anhängende Formular aus und schicken es per
Post an die im Dokument aufgeführte Adresse von Frau Dr.
Maria Effinger.  Wir benötigen für die elektronische
Veröffentlichung Ihre Originalunterschrift."

Angesichts der Tatsache, dass hundert andere Repositorien
auf solche buerokratische Behinderung von "Open Access"
verzichten (nachdem ich einen Beitrag bei E-LIS hochgelaen
habe, kann ich den Unterschied beurteilen), habe ich per
Mail meine Kritik an diesem Vorgehen angebracht - es kam
keinerlei Reaktion von Frau Winter oder Frau Effinger!

Sodann begreift die UB Heidelberg wie ueblich Open Access
nicht. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Open
Access gemaess BOAI und der Berliner Erklaerung nicht nur
kostenfreie Zurverfeugungstellung bedeutet - in Art-DOK
gilt aber nur das normale Urheberrecht, eine
CC-Lizenzierung ist nicht vorgesehen.

Somit schadet Art-DOK eher dem Gedanken von Open Access als
dass es ihm nuetzt!

Klaus Graf