[InetBib] Informationen zum Erstellen einer Bibliographischen Datenbank

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

ich bin Student an der FHVR München, Fachbereich Bibliothekswesen.
Teil unserer theoretischen Ausbildung im jetzigen dritten Fachstudienabschnitt ist die Erstellung einer Bibliographie. Zwecks Arbeitserleichterung und späterer Weiterverwendbarkeit der Arbeit würden wir diese Bibliographie gerne datenbankgestützt erstellen.

Meine bisherigen Recherchen nach einer geeigneten Software bzw. einer geeigneten Datenbank für dieses Problem endeten bisher aber leider bei datenbankgestützten Literaturverwaltungen für Verfasser von wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. EndNote, Bibliographix, LiteRat)

Deswegen meine Frage an Sie. Kennen Sie eine möglichst frei verfügbare Lösung zum Erstellen einer bibliographischen Datenbank (z.B. als MS-Access oder OpenOffice/Base Datei) oder haben Sie einschlägige Erfahrungen mit oben genannten oder ähnlichen Programmen? Wichtig ist die Ausgabe(Druck)möglichkeit der Daten in einem Format, das die üblichen Kriterien einer Bibliographischen Beschreibung erfüllt, und evtl. der mögliche spätere Export in ein anderes Datenbanksystem (z.B. ODBC-Schnittstelle, XML) bzw. eine Internetanbindung

Für Ihre Bemühungen und Ihre kostbare Zeit vielen Dank im Voraus

Tobias Fendt