Re: [InetBib] Kostenlose Bibliothekssoftware

Hallo Frau Kaiser-McCutchen,

ich möchte Ihnen (ohne genaue Detailkenntnis der einzelnen Produkte zu haben) ergänzend noch folgende Open Source, manche auch webbasiert, nennen:

- LearningAccess ILS: http://www.learningaccess.org/tools/ils.php
"*Standards-based, Fully integrated, Flexible and Open* library automation system, easy to use, yet powerful and completely *Web-based* for today's demanding information needs."

- Greenstone Digital Library Software: http://www.greenstone.org/cgi-bin/library?a=p&p=home

- phpMylibrary: http://www.phpmylibrary.org/

- openbiblio: http://www.openbiblio.de/
(Da hatte ich aber gerade Probleme die Seite zu laden ...müsste aber ein deutschsprachiger Anbieter sein)

Eine etwas ältere Übersicht über Open Source Systeme für Bibliotheken können Sie hier finden:
http://www.anctil.org/users/eric/oss4ils.html

Für alle Open Source Produkte gilt: Sie müssen sich alleine damit vertraut machen. Viele sind außerdem auf die Anforderungen (Datenformat ect.) auf den anglo-amerikanischen Raum ausgerichtet.

Evtl. auch:
- Perpustakaan Light Freeware: http://www.must.de/default.html?perpustakaan_light.html Eine netzwwerkfähige Lösung gibt es für 280,- € zzgl. MwSt. Weiter Informationen über den Anbieter.

Als kostengünstige Systeme könnte ich so ad hoc noch folgende nennen:

- Alleggro-C: http://www.allegro-c.de/
(Hoher Einarbeitungsaufwand - und Anpassungen müssen selber parametrisiert werden!)

- WinBIAP: http://www.datronic.de/bibsysteme/bibsysteme.htm*
* Es gab mal eine sehr kostenkünstige Einzelplatzversion. Nach aktullen Konditionen müssten Sie bei DATRONIC nachfragen.
WinBIAP.net ist eine Möglichkeit des Application Hostings.

- Bibliotheca Winlight: http://www.bond-online.de/
Nach den aktuellen Konditionen bitte bei der Fa. BOND nachfragen. Application Hosting gibt es als Bibliotheca.net auch.
**

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--