[InetBib] Sonntagsöffnung in deutschen Universitäts- und Landesbibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen eigener Ueberlegungen zur Erweiterung unserer Oeffnungszeiten haben wir uns einen Ueberblick über die bereits bestehenden Sonntagsoeffnungen in den großen wissenschaftlichen Bibliotheken verschafft. Da das Thema gegenwaertig vermutlich vielerorts auf der Tagesordnung steht, moechte ich Ihnen die Uebersicht auf diesem Weg zugaenglich machen. Sie koennen darauf ueber den Elektronischen Semesterapparat der UB Heidelberg http://esem.uni-hd.de/ bzw. direkt unter
http://hedd.ub.uni-heidelberg.de/esem/repository/Sonntagsoeffnung_UBs.pdf?id=8038
zugreifen.

Alle Angaben natuerlich ohne Gewaehr. Ich bin sicher, dass es im Detail Fehler bzw. Ergaenzungsbedarf gibt. Der Gesamteindruck, wonach derzeit ein starkes Dutzend Universitätsbibliotheken/Landesbibliotheken die 7 Tage-Woche kennt, sollte aber stimmen. Neben den genannten Zentralbibliotheken haben vor allem rechtswissenschaftliche Instituts- und Bereichsbibliotheken sonntags geöffnet. Diese sind nicht berücksichtigt, ebensowenig die Fachhochschulbibliotheken. Im exklusiven Kreis der Sonntagsbibliotheken befinden sich auffallend viele hessische (sowie von ehemaligen Hessinnen und Hessen geleitete), andererseits fehlen einige, die man eigentlich unbedingt in der Gruppe vermutet hätte...

Freundliche Grüße aus Heidelberg

Achim Bonte

--
Dr. Achim Bonte