[InetBib] Portal Bibliothek, Information, Dokumentation in der Wikipedia

Hallo,

Im Rahmen meiner erfolgreich absolvierten Magisterabschlußprüfung habe ich mich wieder etwas stärker dem Themenbereich Bibliothek, Information, Dokumentation in der deutschsprachigen Wikipedia gewidmet, was nun Zeitgleich mit dem Umbau der Startseite der Wikipdia einen Relaunch des "Portal BID" zur Folge hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:BID

Das Portal wurde vor genau 19 Monaten mit damals etwa 250 Artikeln eröffnet. Inzwischen sind es mehr als 3 Mal so viele und es kommen mindestens ein Dutzend Artikel pro Monat hinzu; die bestehenden Artikel werden dabei dem "Wiki-Prinzip" der Wikipedia gemäß kontinuierlich erweitert und verbessert.

Alle interessierten Fachleute und kompetenten Laien sind weiterhin dazu eingeladen, sich durch Korrekturen, Kommentare und Erweiterungen am umfangreichsten Enzyklopädieprojekt aller Zeiten zu beteiligen. Zu den noch fehlenden Artikeln aus dem BID-Bereich zählen unter Anderem folgende Einträge:

Hanns Wilhelm Eppelsheimer
Henri LaFontaine
Klaus G. Saur
Leihverkehr
Ausleihe
Leihschein
Bestandsaufbau
Bibliotheksstatistik
Büchereifachstelle
Bibliothekartag
Kompaktregalanlage
Ausgabe
Signatur
Notation
Systematische Aufstellung
Fotoverbuchung
Universitätsbibliothek Wien
Zentralbibliothek Zürich
Gesellschaft für Wissenschaftsforschung
Ex Libris Group
Kartensammlung
Musikbibliothek
Parlamentsbibliothek

Wenn die wesentlichen Grundlagenartikel alle angelegt sind, wird der Review und die Verbesserung mehr an Bedeutung gewinnen. Bis zu einem deutschsprachigen Pendant der "Encyclopedia of Library and Information Science" (69 Bände) wird es also noch einige Jahre dauern, aber dafür sind die Artikel der Wikipedia schon jetzt frei verfügbar und korrigierbar. Über konstruktive Mitarbeit würden sich deshalb nicht nur ich und andere Wikipedianer freuen. :-)

Mit freundlichen Grüssen,
Jakob Voß