Re: [InetBib] Bibliographien

Hallo Lars!

Gibt es irgendwo bibliographische Datenbanken zum Herunterladen?
Eine OA Bewegung für Bibliothekskataloge?

Seit Jahrzehnten gibt es wohl Sammlungen von bib- (für Troff) und
BibTeX-Dateien für wissenschaftliche Aufsätze, wenn auch nicht für
eigentliche "Bücher".  Hat jemand versucht alle diese zentral zu
sammeln?

Monographien finden sich in Bibliographien aber auch, wenn auch weitaus
weniger. In zunehmendem Masze werden Treffer in OPACs auch zur
Weiterverarbeitung zum Download angeboten, aber die gesamte Datenbank
ist fuer die Nutzer doch etwas zu viel. Der Anwenderkreis wird sich
auch in Grenzen halten, obwohl ich OA fuer Daten jeglicher Art
natuerlich begruesse.

Ein Interessantes und wichtiges Projekt in diesem Zusammenhang ist die
Idee, die Literatur- und Quellenangaben an Wikipedia auszuwerten und
abgegeblichen mit Katalogisaten in eine zentrale Datenbank
einzuspielen, die dann natuerlich frei ist - allerdings duerften alle
auf dieser Liste wissen, wie heterogen Literanangaben in freier
Wildbahn angesetzt werden. Wenn sich ein Student fuer eine
Abschlussarbeit dazu mit dem Thema findet, stehe ich gerne zur
Betreueung zur Verfuegung. Ich schaetze mal, dass es schon mindesten
100.000 Literaturangaben allein in der deutschen Wikipedia gibt, die
auf einen Abgleich und die OpenURL-Verknuepfung zu Bibliotheken warten.
;-)

Viele Gruesse,
Jakob Voss