[InetBib] Praxiserfahrung mit Linkservern

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Bibliothek des Deutschen Bundestages plant derzeit die Einführung eines Linkservers. Unser vorrangiges Ziel ist es dabei, die Aufsatzkatalogisate in unserem Katalog - aktuell sind knapp 300.000 Aufsätze im Katalog nachgewiesen - mit den entsprechenden Volltexten unserer lizenzierten E-Journals zu verlinken. In diesem Zusammenhang haben wir die Frage, welche Bibliotheken, insbesondere in der Region Berlin-Brandenburg, bereits Linkserver wie z.B. SFX für ähnliche Aufgaben einsetzen und bereit wären, uns von ihren Erfahrungen damit zu berichten.

Interessieren würde uns vor allem, wie hoch der administrative Aufwand für den Betrieb eines Linkservers ist und ob grundsätzlich alle E-Journals über einen Linkserver verwaltet werden können. Um uns ein besseres Bild über die Funktionsweise und den Verwaltungsaufwand eines Linkservers bzw. Linksystems machen zu können, wären wir aber auch sehr an der Demonstration eines solchen Systems vor Ort interessiert.

Antworten können Sie gerne auch direkt an meine E-Mail-Adresse schicken. Bei Bedarf werde ich die Ergebnisse für die Liste zusammenfassen.

Mit den besten Grüßen

Martin Spangenberg

--
Martin Spangenberg