From: Cornelia Gentzen
To: AKMB-Mail-Liste
Sent: Thursday, May 18, 2006 8:52 AM
Subject: Zeitschriften-Verwaltung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe mal wieder auf diesem Wege auf Hilfe.

Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit "Terminverwaltung" auf dem PC? Wir arbeiten
seit 9 Jahren mit Allegro. Leider gibt es in diesem Bibliotheksprogramm keine
Möglichkeit der Zeitschriftenverwaltung.

Für die über Kauf eingehenden Zeitschriften/Zeitungen werden die
Eingangskontrolle und die Mahnungen durch den für uns tätigen Presseservice
vorgenommen.
Da wir die meisten Titel aber auf dem Wege der Schenkung erhalten (von
Vereinen, staatlichen Institutionen etc.), die zunehmend säumig bei der
Lieferung sind, muß ich das selbst vornehmen.

Bei 150 Titeln ist das recht mühselig, fällt manchmal zu spät auf (bspw. bei
Jahrbüchern oder unregelmäßig Erscheinenden), so daß manchmal auch kein
Exemplar mehr nachlieferbar ist.

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Gentzen
Stiftung Stadtmuseum Berlin / Bibliothek