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Re: [InetBib] Admin: Mailflut



Michael Schaarwaechter said on 30.05.2006 09:41:
anscheinend wurde eine Mail, die an diese Liste verschickt wurde,
vervielfacht und hat eine Mailschleife ausgeloest. 

Hallo nochmal,

das Problem scheint geloest, die Liste sollte wieder normal
funktionieren. Frau Guenther trifft an diesem Problem uebrigens keine
Schuld.

Eine kleine Bitte: Der- oder diejenige(n), die ihre Mails via
teamware-gmbh.de zwecks Spamcheck laufen lassen, moege sich bitte bei
mir persoenlich (!) melden. Danke.

Fuer Interessierte:

? Warum haben Dortmunder (und andere) die doppelten Mails nicht bekommen?
! Weil unser Mailserver in der Lage ist, doppelte Mails zu erkennen und
zu eliminieren. Das ist an sich auch eine gute Einrichtung, erschwerte
aber hierbei die Fehlererkennung.

? Wo kamen die vervielfachten Mails her?
! Ich sehe die Sache so: Irgendjemand, der in der Liste eingetragen ist,
hat teamware-gmbh.de als Spam-Check-Dienstleister gewaehlt. Der dortige
Spamfilter funktioniert allerdings leider nicht korrekt, da er Mails,
die er als Spam erkennt, an die Adresse im "Reply-To" der jeweiligen
Mail zurueckschickt. Dabei wird der urspruengliche Absender der Mail
nicht veraendert, was auch nicht korrekt ist.
Der Effekt: Alle paar Sekunden wird eine erneute Mail ueber die Liste
versandt.
Leider veraendert teamware.de den Header der erneut versandten Mail an
den Stellen, an denen man erkennen koennte, von wem die Mails
urspruenglich kamen. So ist auch keine vernuenftige Fehlerbehebung
moeglich. Wir haben nun dem Mailserver von teamware.de auf unserer
Blacklist, so dass dieser keine fehlerhaften Mails mehr in die Liste
stellen kann.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

-- 
   Michael Schaarwaechter
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