Re: [InetBib] Scannen bzw Fotographieren von Bildern mit Überformat

Zwei Adressen fallen mir spontan dazu ein:
-DigiPlan der TU-Berlin. Digitalisierung von Architekturzeichnungen (leider ohne Informationen online) -Linneamenta (Kunsthistorisches Institut Rom der MPG. Hier ist auch dokumentiert, wie digitalisiert wird:
http://lineamenta.biblhertz.it/Project/Scans/view

Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass entweder kostensparsam und arbeitsintensiv gearbeitet werden muss oder eben kostenintensiv und mit weniger Arbeitszeit. Der Kauf einer hochwertigen Digitalkamera entspricht mindestens dem zweijährigen Gehalt einer studentischen Hilfskraft.

Alternativ kann noch an die Auftragsvergabe an einen externen Dienstleister nachgedacht werden.

Automatisches Zusammensetzen eines großen Bildes aus kleinen Bildern lässt sich m. W. technisch nicht automatisieren, da beim Scannen schon Verzerrungen auftreten können, die von mir bekannten Programmen nicht berücksichtigt werden können und hässliche Nahtstellen übrig bleiben. Beim Scannen mit einer Digitalkamera muss die Vorlage mit speziell entspiegeltem Glas plan gebracht werden, der Abstand zwischen Objektiv und Vorlage wäre hier bei ungefähr zwei Metern anzusetzen (abhängig von der Brennweite des Objektiv). Vorher müsste überlegt werden, welche dpi-Zahl gewünscht ist. Dann kann daraus gefolgert werden, welche Auflösung die Kamera braucht.