Re: [InetBib] Scannen bzw Fotographieren von Bildern m it Überformat

Hallo Herr Müller,

dies scheint mir eine typische Aufgabe für einen Großformat-(Buch)Scanner.

Im Goettinger DigitalisierungsZentrum der SUB Goettingen setzen wir für solche Großformate einen i2S Buchscanner ein, der nicht nur Bücher, sondern auch flaches Material schnell und qualitativ hochwertig aufnimmt. Bei der von Ihnen geschilderten Größe wäre eine Auflösung von 300 ppi erreichbar.

Wenn der Zustand Ihrer Flugschriften es zulässt, wäre auch an einen großformatigen Einzugsscanner zu denken - ggf. müssen die Vorlagen dann in transparente, konservatorisch unbedenkliche Hüllen gelegt werden.

Und schließlich fällt mir ein A2-Gerät (Flachbettscanner) vom ImageAccess ein (WideTek A2), der ebenfalls sehr flink zu sein scheint.

Sie sehen: Ihre Sonderformate erfordern adäquate Sonderlösungen.

Ihre Option des Zusammensetzens halte ich für zwar mach- aber in größeren Mengen kaum bezahlbar.

Mit besten Grüßen aus Göttingen
Martin Liebetruth

Ich habe folgendes Problem, im Rahmen eines Projektes am Helmholtzzentrum der HU-Berlin müssen wir Flugschriften in eine Datenbank einarbeiten. Zum Teil befinden sich auf den Graphiken sehr kleine Details. Um die Relation zu veranschaulichen; die Graphiken haben z.T. die Größe einer aufgeschlagenen Zeitung. Die Graphik soll als ganzes erfasst werden. Die Auflösung der Bilder soll so sein, dass man Bildunterschriften ca. in Schriftgröße 6 problemlos erkennen kann. Bisher scannen wir die Bilder mit einem A3 Scanner und setzen die Teilscanns zu einem Bild zusammen. Dies ist sehr zeitintensiv. Meine Frage lautet darum, ob jemand Erfahrung hat mit dem Scannen bzw. dem Abfotographieren überformatiger Graphiken. Ich würde mich sehr freuen mir Tips für die technische Umsetzung unseres Projektes geben zu lassen.
Mit freundlichen Grüssen, Sebastian Müller

Martin Liebetruth
Niedersaechsische Staats- und Universitaetsbibliothek Goettingen
Goettinger DigitalisierungsZentrum (GDZ)
Papendiek 14
37073 Goettingen
Germany
Tel.: +49 (0)551 - 39 53 86