Re: [InetBib] Scannen bzw Fotographieren von Bildern mit Überformat

Sehr geehrter Herr Mueller,
auf einer Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken
im vorigen Jahr in Dresden wurde auf die freie Software "Digilib"
hingewiesen, die es ermöglicht, 'on the fly' in Graphiken hineinzuzoomen.
In den meisten Fällen ist dieses Programm in das Content
Management System ZOPE/PLONE eingebunden.

URL für Digilib:
http://digilib.berlios.de/
Die Webseite ist für mich etwas eigenartig strukturiert,
aber vielleicht war mein Leidensdruck nicht gross genug ;-)
mich damit näher zu beschaeftigen.

Es gibt einige Anwender, z.B.
Bibliotheca Hertziana
Lineamenta - Eine Forschungsdatenbank für Architekturzeichnungen
http://www.biblhertz.it/deutsch/forschung/Dateien/lineamentaDeutsch.htm
Dort steht auch einiges mehr zu Digilib, ausführlicher in
http://zuccaro.biblhertz.it/ECHO/Digilib
(letzte Änderungen vom 6.6.2006)

Photothek des Kunsthistorischen Instituts Florenz:
http://www.akmb.de/web/pdf/herbst2005/schweibenz.pdf

Zentralinstitut für Kunstgeschichte München:
Fotoarchiv: Mitteleuropäische Wand- und Deckenmalerei, Stuckdekoration
und Raumausstattungen.
http://www.zi.fotothek.org/

Staatliche Museen Kassel
http://212.202.106.6/dfg/museumkassel/starttext.jsp#Technisch

Neben Digilib gibt auch kommerzielle Produkte, z.B. Zoomify.
http://www.zoomify.com/
Wird z.B. vom Kartenforum Sachsen eingesetzt:
http://fotothek.slub-dresden.de/karten/

oder Flashpix
http://www.strato.de/service/premium/anleitung/flashpix/flashpix.html
(Flashpix ist ein Dateiformat von Kodak).

Mit Ihrem Problem stehen Sie also nicht alleine da.

Viele Gruesse und viel Erfolg
Lothar Kalok

In Bezug auf die Heftigkeit der Diskussionen um die
Rechtschreibreform muss ich immer schmunzeln, wenn ich
die gemischte Schreibweise Fotographieren lese. Laut Google:
  179.000 mal fotographieren, gegenüber
7.100.000 mal photographieren
6.340.000 mal fotografieren.

179.000 mal ist ja auch nicht gerade wenig.

Aber selbst die 'Bibiothek" kommt 30.700 mal vor!

-------- Original-Nachricht --------