[InetBib] [TT] Bye, bye Z39.50 : welcome SRU!

Liebe Technikerinnen & Techniker in Inetbib,

ich erlaube mir mal, ein neues (?) Prefix einzuführen in Intebib: [TT] :=
Technical Topic. Da man inzwischen zwischen "On und Off Topic : = OT" hier
manchmal nicht mehr so recht zu unterscheiden weiß. ;-)

Wir expermimentieren gerade mit: dem wohl vermeintlichen Nachfolger von Z39.50
genannt SRU (Search/Retrieve via URL). Das ist ein Standard-Web-Suchprotokoll
nicht nur für bibliographische Recherchen im Internet über CQL (Common Query
Language): eine Standardsyntax, um Anfragen an einen (bibliographischen?)
Webservice zu stellen. Die Maintenance agency dafür ist die Library of Congress
(http://www.loc.gov/standards/sru/).

Wer auch immer daran interessiert ist, möge bitte kurz sein Statement abgeben.
Insbesondere bezüglich der Eindbung des Namespaces "vl", um Relationen zwischen
DC-Records abzubilden. Test-URL ist: http://bdsl-rc.semantics.de/sru/sru.html

Besten Dank & Grüße,
Kay Heiligenhaus