Re: [InetBib] [TT] Bye, bye Z39.50 : welcome SRU!

Ist es in SRU und in CQL vorgesehen mehrere Indices zu durchsuchen? Ich denke
da an etwas analog zu

@and @attr 1=21 term @attr 1=4 term2

Hat jemand von Ihnen ein Beispiel dazu, wie man das via URL übergibt? Unter
http://www.loc.gov/standards/sru/cql/index.html habe ich dazu keine Beispiele
gefunden, auch nicht unter
http://www.loc.gov/standards/sru/sru-spec.html#examples.

MfG,

Ralf Ullrich

Leider habe ich jedoch im Vergleich zu Z39.50 noch keine
Möglichkeit gefunden, UND oder ODER-Verknüpfungen bei
Abfragen einzusetzen,

Die bei SRU/SRW gebräuchliche Abfragesprache CQL (bzw. XCQL als
XML-Darstellung davon) erlaubt selbstverständlich die Verknüpfung von
Suchtermen mit boolschen Operatoren, s.
http://www.loc.gov/standards/sru/cql/index.html. Die
Möglichkeiten gehen
dabei sogar weit über ein einfaches and/or/not hinaus. Allerdings muss

nicht jede CQL-Implementation den vollen Umfang aller
Möglichkeiten der
Sprache unterstützen. Im Extremfall wäre es denkbar, dass ein
SRU-Server
tatsächlich nur die simple Übergabe von Suchbegriffen ohne Relationen,
Indexe und Operatoren erlaubt.

Viele Grüße,
Till Kinstler

--
Till Kinstler
Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)