[InetBib] Umfrage Diplomarbeit "E-MAil-Auskunftsdienst"

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere an der Hochschule der Medien, Stuttgart, im 6. Semester
Bibliotheks- und Medienmanagement. Zur Zeit schreibe ich an meiner
Diplomarbeit mit dem Thema �Ein von Studenten betreuter
E-Mail-Auskunftsdienst � Chancen und Möglichkeiten�.

Die Arbeit beschÀftigt sich mit den Chancen und Möglichkeiten, die ein
E-Mail-Auskunftsdienst Studenten in Deutschland bieten kann, wenn diese
eigenverantwortlich einen E-Mail Auskunftsdienst betreuen, d.h. die dort
gestellten Fragen beantworten und so an diesem Dienst teilnehmen.

Um einen �berblick Ìber die Meinungen zu diesem Thema zu bekommen, habe
ich mich entschlossen diese Umfrage zu starten.

Ich wÀre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen,
um die folgenden Fragen zu beantworten.

Bitte senden Sie mir Ihre Antworten bis spÀtestens 15. August 2006 zu.

Danke schon im voraus,

Claudio Schmidt

Diplomstudiengang Bibliotheks- und Medienmanagement

Hochschule der Medien, Stuttgart

E-Mail: claudio.schmidt@xxxxxxxxxxxxxxxx
<mailto:claudio.schmidt@xxxxxxxxxxxxxxxx>

*Postanschrift:*

Claudio Schmidt

Eulenweg 2

75328 Schömberg

Tel: 07084/6879 Mobil: 0176/24075267

Umfrage zur Diplomarbeit �Ein von Studenten betreuter
E-Mail-Auskunftsdienst�

1. Die Teilnahme an einem E-Mail basierten Auskunftsdienst bietet
Studenten die Möglichkeit praktische Erfahrungen wÀhrend des Studiums zu
sammeln.
Sollten Studenten die Möglichkeit bekommen an einem
E-Mail-Auskunftsdienst eigenverantwortlich mitzuarbeiten?

2. Ist eine Teilnahme an einer solchen Auskunftsdienst und die damit
verbundene Praxiserfahrung fÃŒr Studenten zwingend notwendig, um fÃŒr
spÀtere Aufgaben im Berufsfeld gerÌstet zu sein oder sollte eine
Teilnahme nur freiwillig erfolgen, da sie spÀter wenig Relevanz hat?

3. Welche Voraussetzungen mÃŒssten Studenten Ihrer Meinung nach
mitbringen, um an einem solchen Auskunftsdienst teilnehmen zu können?

4. Falls die Teilnahme im Studium angeboten wird, wie sollte dann
idealerweise eine solche Lehrveranstaltung inhaltlich organisiert sein?
(Bsp.: In Anlehnung an die Bib-Web Kurse der ekz oder als Seminar)

5. Arend Flemming, Direktor der StÀdtischen Bibliotheken Dresden, hat
auf dem Bibliothekartag 2006 vorgeschlagen, die Mitarbeit am
Auskunftsdienst der Deutschen Internetbibliothek (DIB) auch Studenten zu
ermöglichen. Halten Sie die DIB in ihrer jetzigen Form fÌr ein solches
Vorhaben geeignet? Was sollte geÀndert werden?

6. Die Internet Public Library (http://www.ipl.org) bietet einen
Auskunftsdienst an, an dem Studenten der University of Michigan - School
of Information mitarbeiten. Seit kurzem gibt es in den USA ein
Zusammenschlu� von mehreren AusbildungsstÀtten zum IPL Consortium
(weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.ipl.org/div/about/IPLconsortium/consortiumInfo.html ), das
zukÃŒnftig die IPL und deren Auskunftsdienst betreuen wird.
Könnten Sie sich ein solches Konsortium auch fÌr Deutschland vorstellen?

Ihre Antworten senden Sie bitte bis spÀtestens 15. August 2006 an mich
zurÃŒck.

--
*Claudio Schmidt*

Studiengang Bibliotheks- und Medienmanagement (Diplom)
Jahrgang 2003/2007