[InetBib] WorldCat beta - Google der Bibliotheken?

Moin,

Seit Sonntag ist unter http://worldcat.org die neue Beta-version des
WorldCat frei zugänglich (eine Woche nach dem Tod des 92-jährigen
OCLC-Gründers Frederick G. Kilgour, was aber nichts damit zu tun hat).

Aus Deutschland werden der GBV und die Bayerische Staatsbibliothek ihre
Daten an WorldCat liefern und so weltweit präsent sein. Danach werden
wir alle unsere OPACs abschalten, weil es für die Nutzer sowieso
eigentlich schon zuviel verlangt ist, sich neben Google und Amazon mit
WorldCat noch eine weitere Recherchequelle zu merken. Stop, letzten Satz
bitte streichen.

Die WorldCat-Oberfläche und Funktionalität ist noch sichtlich Beta,
sowohl an Navigation als auch an Funktionalität lässt sich noch einiges
verbesser, aber verglichen mit herkömmlichen OPACs ist sie erfrischend
aufgeräumt und Library 2.0. Ich kann mir gut vorstellen, dass die
meisten Nutzer mit einer Einfeld-Suche auf der Startseite und dem
Drilldown ("Grenzen sie ihre Suche ein") viel zufriedener sein werden
als mit einem Dutzend Metadatenfeldern. Sieht so also der
Bibliothekskatalog der Zukunft aus? Und wie lässt sich sowas an
deutschen Bibliotheken durchsetzen?

Fragt sich,
Jakob