[InetBib] Open Access und Linksysteme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

weil es in dieser Liste immer wieder um Open Access geht, nochmals ein Hinweis
darauf, daß die Linksysteme des Multisuchsystems E-Connect
http://new.heimat.de/home/bibdat/bibdat.htm
nicht nur der Erschließung von OpenAcess-Zeitschriften dienen, sondern auch
selber als OpenSource zur freien Verfügung stehen, die Bibliotheken davon aber
bisher keinen Gebrauch machen. Was ist daraus zu schließen? Vielleicht liegt es
an dem provisorischen Charakter der Systeme, die aber nach meiner Erfahrung
erstaunlich effektiv sind.

Ich frage mich aber auch, ob den Bibliotheken überhaupt viel am Open Access
liegt. Open Access führt z.B. und ganz besonders zu den frei zugänglichen
E-Zeitschriften, die aber nicht im Besitz der Bibliotheken sind, an deren
Nutzung die Bibliotheken an sich nicht interessiert sein können, sondern nur
die
Benutzer. Bibliotheken sind vorrangig nur an der Nutzung der in ihrem eigenen
Besitz befindlichen Informationsquellen, Büchern, Zeitschriften interessiert,
auch natürlich an der Nutzung der von ihnen teuer erworbenen Datenbanken,
lizensierten E-Zeitschriften usw.
Nur insoweit Bibliotheken - uneigennützig - den Interessen der Benutzer am
OpenAccess dienen wollen (was sie ja eigentlich sollten!), sind sie auch am
Zugang zum Open Access interessiert. Wenn die Bibliotheken den OpenAccess aber
nicht in ihr Angebot integrieren, werden die Benutzer die Bibliotheken links
liegen lassen und von zu Hause aus über Google den Zugang zum Open Access
finden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25