[InetBib] Open Access und Linksysteme

Lieber Herr Hehl,

Ich bedanke mich sehr für ihre Anregung, deren brennend aktuellen
Bedarfsursprung wohl nicht immer ganz wahrgenommen wurde.

Ich arbeite in der Bibliothek einer Hochschule für Gesundheitsberufe und in
meinem Alltag, wenn ich nach wissenschaftlichen Informationen in Datenbanken
suche, vermisse ich schon sehr eine Möglichkeit, zentral nach den meisten
open-access-Zeitschriftenartikeln zu suchen - so wie es, wenn man im
medizinischen Bereich sowohl in Pubmed als auch in Embase sucht, für die
Artikel in kommerziellen Zeitschriften möglich ist.

Ich bin der Meinung, dass, solange es eine solche Möglichkeit nicht geben wird,
die open-access-Bewegung nicht richtig Erfolg haben und Bibliotheken in ihrem
Informationsbedarf auch nicht effektiv unterstützen wird. In diesem Sinne
berühren ihre Bemühungen genau das, meines Erachtens, zentrale Problem und ich
hoffe bald die Gelegenheit zu haben, E-Connect näher kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Maurizio Grilli

Claudiana

Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe

Bibliothek

Dr. Maurizio Grilli

maurizio.grilli@xxxxxxxxxxxxxxx <mailto:maurizio.grilli@xxxxxxxxxxxxxxx>

Tel. +39-0471-442629/-12