[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Google book scanning project - GASL





Sei's drum.  Während Europa noch an einer Webseite bastelt,
kann man bei Google bereits meterweise Goethe downloaden.

Ach ja, die gute alte Goethe-Diskussion. Hatten wir die hier nicht schon?
Es ist doch so: die "meterweise Goethe" bei Google sind ein ungeordneter, unübersichtlicher Haufen von schlecht gescannten Seiten mit miserablen Metadaten. Es sind fast durchweg die englischen Übersetzungen und zu den Titel- und Vorsatzblätter, die für eine ernsthafte Benutzung die schlechten bibliographischen Angaben wenigsten ergänzen lassen würden und das Objekt Buch erst identifizieren würden muss man sich erst mühsam durchhangeln.

In Deutschland ist "der Goethe" noch nicht flächendeckend digitalisiert. Aber das liegt daran, dass er in der vergangenen Phase, in der es um die Bereitstellung wissenschaftlicher Spezialbestände ging, von der Goethephilologie eben nicht aktiv nachgefragt worden ist. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis entweder eine der öffentlichen Bibliothek sich hier zuständig fühlen wird, oder eine andere Institution wie die Goethe-Gesellschaft (oder ein universitärer Lehrstuhl, der sich schwerpunktäßig mit Goethephilologie beschäftigt), oder eher private Initiativen (analog zu GASL). Ansonsten wird bei der demnächst anlaufenden Massendigitalisierung in Deutschland sicher auch "meterweise Goethe" dabei sein.

Das wird dann aber - trotz Massendigitalisierung - auf einem anderen Niveau passieren als bei Google. Man vergleiche vielleicht einmal die Google-Goetheiana mit den bei der HAAB Weimar digitalisierten Goethe-Bänden. TinyURL direkt zu Goethe: http://tinyurl.com/orpp6 . Monographien Digital: http://ora-web.swkk.de/digimo_online/digimo.entry

Ich kann mit dieser Form der Digitalisierung (und bibliographischen Erfassung) jedenfalls sehr viel mehr anfangen, als mit dem Google-Klumpatsch. Wenn ich da nach Autor=Goethe + ErJahre<1900 suche und als dritten Treffer "Werke - Seite 486" ohne jede Bandangabe oder eigentlichen Titel bekomme, dann wende ich mich mit Grausen ab.

Mit den besten Grüßen, Patrick Sahle



Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Projekt "Zentrales Verzeichnis Digitalisierte Drucke" (zvdd) - http://www.zvdd.de Projekt "Online-Portal für digitalisierte Kulturgüter in Niedersachsen" (OPAL) - http://www.opal-niedersachsen.de
Abteilung DD18 / RDD
Papendiek 14
37073 Goettingen
Tel.: +49 - (0)551 - 39-13789
Fax: +49 - (0)551 - 39-3856
sahle (at) sub.uni-goettingen.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.