[InetBib] Evaluation von wissenschaftlichen (Open-Access-) Zeitschriften

Liebe Liste,

ich bin recht neu in diesem Forum, heisse Lisa Koch und beschaeftige mich zur
Zeit im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Versuch der Evaluierung einer
wissenschaftlichen Open-Access-Zeitschrift, dem Forum Qualitative
Sozialforschung, FQS
( http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm ). Die Zeitschrift ist sicher
einigen aus dem Forum bekannt.

Ich habe vor, mittels einer Online-Befragung von den Nutzern (Autoren wie
Leser) etwas ueber die Akzeptanz der Inhalte, die Nutzung von und die Kritik an
FQS, exemplarisch auch fuer Open-Access(OA) Journals allgemein, zu erfahren.
Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in die weitere Entwicklung von FQS
einfliessen, den Nutzen fuer die Rezipienten sowie fuer die Autoren erhoehen
und letztlich auch die Akzeptanz von FQS/OA-Zeitschriften weiter vorantreiben.

Diese  Herangehensweise an das Vorhaben der Evaluation einer Zeitschrift,
welche sich nicht auf Scientometrie stuetzen wird, sondern in der Nutzer
(Autoren wie Lesern) als Experten bezueglich FQS befragt werden, duerfte am
ehesten im Bereich der "Akzeptanzforschung" anzusiedeln sein, wie z.B. von
Helmut Kromrey fuer Untersuchungen per Umfrageforschung formuliert.

Meine Suche nach aktuellen Anknuepfungsmoeglichkeiten fuer dieses Vorgehen in
Form von beispielgebender Literatur, laufenden (Pilot-)Studien, neueren
Veroeffentlichungen zu dem Thema "Evaluation von
wissenschaftlichen(Online-)Zeitschriften", "Evaluation von Open
Access-Zeitschriften" etc. gestaltet sich dabei schwieriger als erwartet.

Ueber diesbezuegliche Hinweise von Ihnen, aber auch ueber andere Anregungen --
und natuerlich gegebenenfalls eine spaetere Beteiligung an der Befragung --
waere ich sehr erfreut.

Danke & viele Gruesse,

Lisa Koch

TU Berlin

Antwort bitte an: lisa_koch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos.
Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222