Antw: [InetBib] Infomaterial für innerbetriebliche Informationseinrichtung

Liebe InetBibler,

Antworten bitte an die Liste.
Vielen Dank!

Gruß, Mara Knopp

erndt73@xxxxxxx 18.09.06 11.25 Uhr >>>
Sehr geehrte Listen-Mitglieder,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich in einer kleinen (OPL) innerbetrieblichen
Informationseinrichtung taetig. Diese Abteilung fungiert zum einen als wiss.
Spezialbibliothek, zum anderen als Informationsvermittlungsstelle.. Ein Punkt
meiner Arbeit betrifft die Entwicklung neuen Informationsmaterials (Flyer,
Broschuere ...), in dem die Abteilung sich und ihr Leistungsangebot vorstellt.
Neben der Gestaltung an sich, ist für mich besonders wichtig die verschiedenen
Dienstleistungen vorzustellen und zu beschreiben, ohne dabei zu sehr ins
Fachchinesisch zu verfallen, sondern, im Sinne der Nutzer, verstaendlich und
aussagekraeftig zu formulieren. Wichtig ist auch, die Dienstleistungen in
aussagekraeftige Kategorien zusammenzufassen. Diese Neu-Typologisierung bzw.
"Clusterung" der verschiedenen Dienstleistungen unter Oberbegriffe, sowie die
verwendeten Begrifflichkeiten sollen spaeter auch für eine Neustrukturierung
der Intranet-Seiten dieser Abteilung verwendet werden.
Ich waere sehr dankbar, wenn ich aus dem Bereich innerbetriebliche
Informationseinrichtungen Anschauungs- bzw. Anregungsmaterial bekommen koennte.
In welcher Form stellen Sie ihre Informationseinrichtung gegenueber ihren
Nutzern dar ? Wie haben Sie ihre Leistungen benannt und strukturiert ?

Ich bin Ihnen aeußerst dankbar, falls Sie für mein Anliegen etwas von ihre Zeit
opfern könnten und würden. Eventuelle Antworten, gerne auch mit Anhang, direkt
an mich.

Viele Grueße und noch eine angenehme Woche
Michael Erndt
Hochschule der Medien, Stuttgart