Re: [InetBib] Infomaterial für innerbetriebliche Informationseinrichtung

Liebe Liste, lieber Herr Erndt,

die UB Stuttgart hat im letzten Jahr eine Dienstleistungsbroschüre veröffentlicht, in der unsere Services für die verschiedenen Nutzergruppen zusammenfassend dargestellt sind (neben den Flyern zu den einzelnen Dienstleistungen, die aber keinen Überblickscharakter haben, sondern eher Anleitungen sind).

Wir haben uns dabei bemüht, bibliothekarische Fachbegriffe und Organisationseinheiten nicht allzusehr in den Vordergrund zu stellen, sondern die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer einzunehmen, um ihnen die Informationssuche zu erleichtern. Dazu sollen auch die "Links" zu verwandten Dienstleistungen beitragen.

Mit aufgenommen haben wir auch die Dienstleistungen, die wir nicht für den klassischen Endnutzer (Studierende und Wissenschaftler), sondern für die Universität und ihre einzelnen Institute, Fakultäten usw. (z.B. Erwerbungsabsprachen, Institutskatalogisierung usw.) erbringen. Weiterhin zählen wir zu den Dienstleistungen auch Forschungsprojekte, die innerhalb der Bibliothek laufen bzw. gelaufen sind und die der Verbesserung der Informationsinfrastruktur dienen (z.B. die OPUS-Entwicklung, das ARCHE-Projekt usw.).

Die Broschüre ist unter der URL

http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2006/2519/pdf/Dienstleistungen.pdf

vom OPUS-Server der UB Stuttgart herunterzuladen.

Vielleicht finden Sie hier ja einige Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Malo

erndt73@xxxxxxx 18.09.06 11.25 Uhr >>>

Sehr geehrte Listen-Mitglieder,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich in einer kleinen (OPL) innerbetrieblichen Informationseinrichtung taetig. Diese Abteilung fungiert zum einen als wiss. Spezialbibliothek, zum anderen als Informationsvermittlungsstelle.. Ein Punkt meiner Arbeit betrifft die Entwicklung neuen Informationsmaterials (Flyer, Broschuere ...), in dem die Abteilung sich und ihr Leistungsangebot vorstellt. Neben der Gestaltung an sich, ist für mich besonders wichtig die verschiedenen Dienstleistungen vorzustellen und zu beschreiben, ohne dabei zu sehr ins Fachchinesisch zu verfallen, sondern, im Sinne der Nutzer, verstaendlich und aussagekraeftig zu formulieren. Wichtig ist auch, die Dienstleistungen in aussagekraeftige Kategorien zusammenzufassen. Diese Neu-Typologisierung bzw. "Clusterung" der verschiedenen Dienstleistungen unter Oberbegriffe, sowie die verwendeten Begrifflichkeiten sollen spaeter auch für eine Neustrukturierung der Intranet-Seiten dieser Abteilung verwendet werden.
Ich waere sehr dankbar, wenn ich aus dem Bereich innerbetriebliche
Informationseinrichtungen Anschauungs- bzw. Anregungsmaterial bekommen koennte.
In welcher Form stellen Sie ihre Informationseinrichtung gegenueber ihren
Nutzern dar ? Wie haben Sie ihre Leistungen benannt und strukturiert ?

Ich bin Ihnen aeußerst dankbar, falls Sie für mein Anliegen etwas von ihre Zeit opfern
könnten und würden. Eventuelle Antworten, gerne auch mit Anhang, direkt an mich.

Viele Grueße und noch eine angenehme Woche
Michael Erndt
Hochschule der Medien, Stuttgart

Markus Malo, M.A.
Fachreferat für Geistes- und Sozialwissenschaften
Universitätsbibliothek
Holzgartenstr. 16             Postfach 104941
70174 Stuttgart               70043 Stuttgart
Tel: 0711/685-83815            FAX: 0711/685-83502
http://www.ub.uni-stuttgart.de
http://www.markus-malo.de