[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Ranking im Katalog, war: Titelstring- und Titelanfang-Indizes



Lieber Sebastian Wolf, hallo Liste,

Sebastian Wolf schrieb:

Nein, dass ist reine "BenutzerUNfreundlichkeit" der Systeme. Die Nutzer kennen Google und erwarten (zurecht!) genau den gleichen Suchkomfort vom Bibliothekskatalog.


Das ist löblich. Ein optimaler Katalog wäre für mich aber folgender: Der Nutzer gibt in der einzeiligen Suche "spiegel" oder "nature" ein und erhält auf Platz 1 (durch entsprechendes Ranking) die Zeitschrift, denn in aller Regel ist es genau das, was er will.

einverstanden. Das muss das Ziel sein.

Ein Google-Ranking im Katalog (wie man das auch immer konkret umsetzen kann) wäre wirklich im Sinne unserer Nutzer.

Da stellt sich mir sofort die Frage, wie bekommen wir ein "Google-Ranking" in unseren Katalog ? Wir haben nicht diese Ranking-Algorithmen wie wir sie jedenfalls teilweise von Google kennen. Und weder Spiegel noch die Zeit würden im Zweifel finanziell nachhelfen, damit Ihre Erzeugnisse im Katalogranking ganz nach vorne kommen ;-)

Wie können wir also unsere Katalogdaten ranken? Das scheint mir die interessante Frage sein ? Sicherlich durch Einsatz von Suchmaschinentechnologie. Aber auch dort besteht noch enormer Forschungsbedarf.

siehe z.B. den Dreiländerkatalog:

http://suchen.hbz-nrw.de/dreilaender/

Die Kollegen des hbz, die sich schon einige Zeit mit der Suchmaschinentechnologie der Search Engine FAST befasst haben, haben ein dem Google-Ergebnis vergleichbares Ranking auch noch nicht hinbekommen.

Oder schauen wir über den großen Teich:

Dort beschäftigen sich die KollegInnen natürlich auch mit Suchmaschinentechnologie
So z.B. im Endeca Projekt der NCSU
http://www.lib.ncsu.edu/endeca/
(ein Tipp von Peter Kostaedt, USB Köln)

Siehe deren Katalogsuche

http://www.lib.ncsu.edu/catalog/

Dort funktioniert immerhin Ranking mit "Science", aber bei "Nature" hört es schon wieder auf.

Mir scheint, in diesem Falle hilft das auch von mir sehr geliebte Lokalsystemhersteller-Bashing ;-) nicht weiter, wir muessen uns Gedanken machen wie wir mit den uns vorliegenden Daten vernünftig ranken können.

Viele Grüße
   Elmar Schackmann

--
------------------------------------------------------
Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek
- Informationstechnologie -
Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz
Tel.: +49 0261 91500 201, Fax: +49 261 91500 900
Internet: http://www.lbz-rlp.de/cms/rheinische-landesbibliothek/



---------- Bibliothekstage Rheinland-Pfalz: ---------
"Im Zentrum der Lesekultur" vom 18. September - 1. Oktober 2006
Ueber 400 Veranstaltungen in ca. 200 Bibliotheken.
Termine in Ihrer Naehe - Gewinnraetsel - weitere Infos:
http://www.bibliothekstage-rlp.de
-----------------------------------------------------



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.