[InetBib] Badische Handschriften

Liebe Liste,

als ehemaliger Baden-Württemberger Bibliothekar bin ich über die Pläne, die
Badische Landesbibliothek zu einer besseren Stadtbücherei zu degradieren,
bestürzt. Unabhängig von juristischen Fragen ist die Auswahl, welche
Kulturgüter zur Ablöse zwischen Land und dem Haus Baden genommen werden sollen,
schlicht inakzeptabel. Der Grad der öffentlichen Zugänglichkeit ist lediglich
bei einer rein betriebswirtschaftlichen Betrachtung nachvollziehbar, kulturell
aber vollkommen ungeeignet. Nichtrobuste Kulturgüter sind damit von vornherein
zum Abschuß freigegeben, ohne auf ihren spezifischen Wert Rücksicht zu nehmen.

Das Haus Baden übrigens, Nutznießer des Vorganges, betreibt sehr ambitionierten
Weinanbau, der hier zu bewundern ist:
http://www.markgraf-von-baden.de/

Gleich auf der Startseite ist zu lesen: "Fidelitas ? Treue. Die Maxime des
Hauses Baden gilt auch für die markgräflichen Weine. Traditionell hohen
Ansprüchen verpflichtet."

Bedenkt man, daß vor allem hochwertiger Wein als Genußmittel auf eine
bildungsnahe und kulturaffine Verbraucherschicht abzielt, läge hier ein
gewisses Protestpotential. Das kann jeder nutzen. Wäre ich übrigens Konkurrent
der markgräflichen Weine, würde ich als Unternehmer aus der Region hier eine
schöne Kampagne starten und mich für den Erhalt der Handschriften einsetzen,
etwa dies: Fidelitas - Treue - zeigt sich in der Not. Wir wollen das kulturelle
Erbe in Baden bewahren. Weingut xy unterstützt den Verbleibt der Handschriften
in der BLB. Spendenkonto ...." Oder so ähnlich. Das wäre doch wirklich fein. :-)
Vielleicht hat ja jemand entsprechende Kontakte.

Schönes Wochenende wünscht
Eric Steinhauer