[InetBib] [OT] informationsethik, e-mail, Webforen

Liebe Liste,

ein Verwandter hat im Internet einige dumme Beiträge meinerseits in Internetforen und unter anderem auch in dieser Liste gefunden und das brühwarm meinen Eltern mitgeteilt, von denen ich teilweise noch unterstützt werde. Nun muss ich mich für fasst jeden dümmeren Beitrag, den ich in den letzten vierundzwanzig Monaten irgendwo verfasst habe, rechtfertigen. Nun meine Frage: Verletzt dieser Zwang, mich für alles, was ich im Internet in Foren und Mailinglisten geschrieben habe, nicht irgendwie die Regeln der Informationsethik ? Ich weiss, ich habe manchmal Quatsch geschrieben und stehe auch zu meinen Fehlern. Aber darüber der Familie Rechenschaft ablegen zu müssen kommt mir fast so vor, als würden meine Briefe gelesen. Wie ist Ihre Meinung dazu ? Für alle Argumente, mit denen ich meine "besorgte Familie" beruhigen kann, bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Scheithauer