Re: [InetBib] Google "verschenkt" Suchmaschinen-Technologie

Joachim Eberhardt schreibt:

Da der Erfinder und Nutzer der Suchmaschine die URL der
aufzunehmenden Seite direkt eingeben kann, wäre es denkbar,
dass er damit auch den Google-Index erweitert.

Zum Anmelden neuer Sites gibt es bei Google eine direkte Möglichkeit, die sog.
'Sitemaps' unter den 'Webmaster-Tools':
(https://www.google.com/webmasters/sitemaps/docs/de/about.html:

<Zitat>
"Das Sitemapprotokoll dient dazu, Suchmaschinen die URLs auf Ihren Websites zu
melden, die zum Durchsuchen verfügbar sind. In ihrer einfachsten Form ist eine
Sitemap, die das Sitemapprotokoll verwendet, eine XML-Datei, in der URLs für
eine Website aufgelistet werden. Das Protokoll ist hochskalierbar und somit für
Websites jeder Größe geeignet. Webmaster können damit zusätzliche Informationen
über die einzelnen URLs hinzufügen (wie Datum der letzten Aktualisierung,
Änderungshäufigkeit, Wichtigkeit der URL im Vergleich zu anderen URLs auf der
Website), was den Suchmaschinen ein intelligenteres Durchsuchen von Websites
ermöglicht."
</Zitat>

Nach meinen Erfahrungen holt der Crawler innerhalb der nächsten 24 Stunden eine
neu angemeldete Sitemap ab und beginnt mit der Indexierung der dort
aufgeführten Seiten (allerdings waren meine Seiten schon im Google-Index, als
ich die Sitemap angemeldet habe).

Beste Grüße
Wolfgang Heymans
--
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
78457 Konstanz