Re: [InetBib] Was Verlage sich leisten

Zumindest die Autoren von Artikeln in wissenschaftlichen Journals werden
sicher kaum in ihrer Existenz bedroht werden, da sie nicht von den Verlagen
sondern
(im Gegenteil hätte ich fast gesagt) i.d.R. vom Steuerzahler (Gehälter
öffentlicher
Einrichtungen, Drittmittel aus öffentlich finanzierten Quellen, ...) bezahlt
werden
(incl. aller nötigen Mittel, die sie für ihre Forschung brauchen). Und ich als
Steuerzahler hätte jedenfalls gerne freien Zugriff zu den Ergebnissen der
Forschung,
die bezahlt habe, falls ein Standpunkt aus dieser Sicht an der Stelle auch
relevant
sein sollte.

Abgesehen davon wird es sicher der Entwicklung der Forschung nicht wirklich
nachhaltig schaden, wenn Forschungsergebnisse möglichst weit verbreitet
zugänglich
sind. Angesichts dessen scheinen mir gewisse Einbussen bei den erzielten
Mehrwerten
der Shareholder der Wissenschaftsverlage dagegen, was Wohl des Abendlandes
angeht  im Rahmen des Verkraftbaren zu liegen.

Robrt Porth

-->

Message: 4