[InetBib] Umräumen (Verdichten) von Büchern und Zs in einem Magazin mit systematischer Aufstellung

Übrigens: der Anlass für die Anfragen ist mittlerweile fortgefallen, da eine
Fläche im Freihandmagazin nun nicht mehr für Zwecke außerhalb der Bibliothek
genutzt werden soll.

Frage:

Wie viel Mannwochen benötigt man, um ca. 2100 belegte laufende Meter Bücher
und Zeitschriften (bei ca. 3.400 vorhandenen Metern) umzuräumen / zu
verdichten (um ca. 200 Meter freu zu räumen)?

Antworten, auch jene, die schon in inetbib veröffentlicht wurden:

   Habe die Namen der Schreibenden abgekürzt, da ich nicht weiß,

   ob sie einer Veröffentlichung in der Liste zustimmen.

1) Hallo Herr Supper,

Wir haben in diesem Jahr unseren kompletten Bestand umgerückt (aber nicht
verdichtet, eher in die andere Richtung).

Wir haben 50.000 Bände und haben eine knappe Woche  gebraucht. In der Regel
waren wir zu Viert und haben ca. 6 Stunden am Tag gerückt. Die Bibliothek
war geschlossen in der Zeit.

Das Ganze war aber recht anstrengend und nur bedingt empfehlenswert, hat
aber bei lauter Musik und ständiger Süßigkeitszufuhr Laune gemacht.

Viele Grüße aus Köln,

Susanne Hilbring

Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Bibliothek Paulstr. 3

50676 Köln

Tel. 0221 2767 110

Fax 0221 2767 555

www.mpifg.de/bib

2) Lieber Herr Supper,

gut, dass ich auch aus dem Ruhestand noch mal einen Tipp geben kann:

Wenden Sie sich mal an Frau Heidi Meyer in der SBB. Sie leitet u. A. das
Magazin und hat laufend mit vielen und umfangreichen Umsetzungen von Büchern
auch in andere Standorte zu tun.

Adresse: heidi.meyer@xxxxxxxxxxxxxxxxx

oder über das Sekretariat der Benutzungsabteilung: Tel. 266-2232

Viele Grüße

J. Z.

3) Sehr geehrter Herr Supper,

das kommt bestimmt auch auf die Anzahl der Leute an die Sie haben, und wie
gut Sie die Sache vorbereiten. Wir haben gerade vorgestern und gestern 1,8
km Buch (28 t) aus ca.1100 Kisten ausgepackt und eingestellt, ohne Freiräume
einzurechnen, da der Inhalt der Lieferung nur tw. bekannt war.

Was ich aber gemacht habe: ich habe anhand der Signaturengruppen
entsprechende Regalmeter ausgemessen und vergeben. Die Einräumer wussten
also, wohin die Pakete kommen. Da hätte man bei genauer Kenntnis des
Bestandes auch Freiraum einmessen können. Ich allein war mit Rechnen und
Messen und Auszeichnen ca. 2 Tage beschäftigt. Ausgepackt und eingeräumt
haben wir mit 24 Leuten zweieinhalb Tage à 8-9 h. Dazu kommt aber noch
Dreckwegputzen und evtl. Nachsortieren, was aber bei Ihnen wahrscheinlich
eher kein Problem ist. ;-)

Vielleicht hilft das ein bisschen?

Mit besten Grüßen,

F.S.

   ---   ---

Und zu ? Notwendige Lücken in den Regalen?

Danke für die Zahlen über notwendige Lücken. Es gibt auch Kollegen / innen,
die 37 bzw. 50% des Bestandes (nicht der Fläche) für Lücken reservieren.

Die Checkliste 1 ?Umzug? des BIB schlägt vor, mindestens 10% an Platzbedarf
für eine systematische Freihandaufstellung hinzuzuzählen. Wohl zusätzlich zu
(?) den 25% für Zuwachs aus dem DIN-Fachbericht 13 ?Bau- und Nutzungsplanung
von wissenschaftlichen Bibliotheken?.

Reinhard Supper

Bundesanstalt für Materialforschung und