Re: [InetBib] Langzeiterhalt von AV-Inhalten ungeloest

Liebe Langzeitarchivierungsinteressierte,
anbei darf ich im Nachtrag auf einige derzeit laufende einschlägige EU Projekte verweisen. (Wobei bei der Vorbereitung des nächsten Forschungsförderungsrahmenprogrammes der EU die Absicht bekundet wird, diesen Bereich noch deutlich auszubauen.)

Als konkretes Projekt, überwiegend im Bereich Langzeitarchivierung in Bibliotheken und Archiven: http://www.planets-project.eu/

Leicht überlappend, mit einer stärkeren Betonung von wissenschaftlichen Datenarchiven einerseits, digitalen künstlerischen Produktionen andererseits: http://www.casparpreserves.eu/

Als allgemeines Sensitivierungs- / Informationsprojekt: http://www.digitalpreservationeurope.eu/

Ich hoffe, keine Ankündigungsregeln zu verletzen, wenn ich auch darauf hinweise, dass im weiteren Umfeld die europäische Summerschool zur Langzeitarchivierung, die 2006 (http://www.dpc.delos.info/ss06/) und 2005 (http://www.dpc.delos.info/ss05/), mit einer Verstärkung des technischen Focus auch 2007 (3. bis 9. Juni 2007) stattfinden wird. (Voranmeldungen an s.ross@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx oder ggf. auch an mich).

Beste Grüße,
Manfred Thaller

--
Prof. Dr. Manfred Thaller
Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung, Universität