Re: [InetBib] Citizendium (Nachfolger von Wikipedia)

Liebe Fau Savic, liebe Listenteilnehmer,

Citizendium schon jetzt als Nachfolger der Wikipedia zu verkaufen, halte ich
für etwas früh. Bisher befindet sich das Projekt in einer nicht öffentlichen
Pilotphase und ist nicht frei online zugänglich.  Zudem handelt sich bei
Citizendium um einem so geannten fork der englischsprachigen Wikipedia. d.h.
die Grundlage wird der Content der Wikipedia sein.

Neue Methoden der Qualitätssicherung befinden sich ebenfalls innerhalb der
Wikipedia in Diskussion (und das nicht erst seit der Ankündigung von Larry
Sanger)

Ob durch das Publikationsmodell von Citizendium die Qualität der
Informationen steigt wird die Praxis zeigen müssen. Übrigens finde ich die
Qualität der Wikipedia auch nicht so schlecht. (okay die Unterschiede in
verschiedenen Bereichen sind sehr stark) Natürlich bin ich befangen was dies
angeht. ;-)

Ich selber bin gespannt was Citizendium uns präsentiert, wenn es wirklich
online geht, doch bis dahin wird auch an der Qualität der Wikipedia fleißig
gearbeitet. Vielleicht auch von Ihnen?

Viele Grüße

Patrick Danowski
Vorstand