[InetBib] Systemische Beratung, Coaching für Bibliotheken

Liebe KollegInnen,

seit zehn Jahren bin ich als Schulbibliothekarin an der Europaeischen
Schule Karlsruhe taetig. Der grundlegende Aufbau der beiden
Bibliotheken war eine große Herausforderung. Aus verschiedenen Gründen
bin ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Dabei bin ich auf ein
ganz neues Feld gestoßen: die systemische Beratung. Ich erwaege, neben
meinem Beruf eine entsprechende Ausbildung zu beginnen.

Systemische Therapeuten beraten nicht nur Einzelpersonen und Familien
sondern vor allem auch Teams, Unternehmen und Institutionen im Bereich
von Veraenderungs- und Konfliktmanagement, Mobbing, Personalfuehrung,
Umgang mit Kunden usw. Das Training versucht Stoerungen in diesen
Systemen zu erkennen und mit verschiedenen konkreten 'Uebungen' zu
irritieren und damit zu beseitigen.

Mich wuerde eure ganz persoenliche Meinung zu der Frage interessieren,
ob ihr grundsaetzlich eine wachsende Nachfrage für Bibliotheken in
diesem Bereich seht.

Freundlich
Renate Kirmse