[InetBib] Buch oder Datei? war: Re: Re: Bibliotheken als Dienstleister im Publikationsprozess

Lieber Herr Sieber,

der Hinweis auf die Beschaffbarkeit im Buchhandel ist sicher richtig.
Allerdings ist bei den meisten Büchern, die mich interessieren, immer eine
Bestellung beim Großhändler bzw. Verlag nötig. Das ist eine nicht geringe
Verzögerung und gerade bei Verlagsbestellungen mit den Wartezeiten der
Fernleihe zu vergleichen.

Außerdem bedeutet Buchhandel bei vielen ohnehin Internetbuchhandel. Das mag man
bedauern, ist aber erheblich praktischer.

Ein Beispiel: Wenn ich in Ilmenau (kulturell gesehen "zentrale Peripherie") ein
Buch kaufen möchte, habe ich drei, für meine Interessen (ja, ich weiß, daran
bin ich selbst schuld) schlecht sortierte Buchhandlungen zur Auswahl.

Da ich durchaus Sympathie für den stationären Buchhandel hege und eine kleine,
literarisch ambitionierte Buchhandlung gerne fördern möchte, bestelle ich so:
Recherche im Internet; Anruf bei der Buchhandlung mit Bestellung; Anruf, ob
Titel eingetroffen (eventuell mehrmals, falls das Buch nicht im Großhandel
erhältlich ist), Fahrt in die Stadt, um das Buch abzuholen (ca. 5 km Strecke).
Hm, so richtig praktisch ist das nicht.

Eine Diskussion, ob ein Text online oder digital verlegt werden soll, ist
meiner Meinung nach vollkommen müßig. Ich bin dafür, beides zu tun, und zwar
gleichzeitig. Für wissenschaftliche Literatur und für Nischenwerke ist die
freie online-Version die beste Werbung für den gedruckten Text. Im Ergebnis
wird man nicht nur besser wahrgenommen. Man wird auch gekauft.

Hier ein Beispiel:
Diese beiden sehr randständigen Werke sind im Internet frei verfügbar.

Tobias Schrörs: Der Lettner im Dom zu Münster : Geschichte und liturgische
Funktion. - Rüthen : Initiative Religiöse Volkskunde [u.a.], 2005. - IV, 126 S.
(Forschungen zur Volkskunde ; 50)
ISBN 3-8334-2658-6
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=2575
Ladenpreis: 11,50 ?

Stefan Samerski: Die Kölner Pantaleonsverehrung : Kontext - Funktion -
Entwicklung. - Rüthen : Initiative Religiöse Volkskunde [u.a.], 2005. - 107 S.
(Forschungen zur Volkskunde ; 51)
ISBN 3-8334-3041-9
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=3005
Ladenpreis: 9,80 ?

Sie wurden gleichwohl seit ihrem Erscheinen zusammen in mehr als 400 Exemplaren
verbreitet. Dabei geht es um eine Diplomarbeit und um eine sehr spezielle
wissenschaftliche Monographie. Das übertrifft die durchschnittliche Verbreitung
normaler Verlagsdissertationen. Für belletristische Literatur und dergleichen
mögen andere Gesetzmäßigkeiten gelten.

Viele Grüße

Eric Steinhauer