[InetBib] Bibliotheksinformationen auf Lernplattformen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Ausgangssituation (ich muss da leider etwas ausholen):
- die Fachhochschule, an der ich arbeite, bietet mehrere Studiengänge
an, die auf Basis von blended learning, also einer Kombination von
Präsenz- und Onlinephasen, funktionieren (die meisten davon
postgradual). Die Studierenden wickeln dabei den Großteil ihrer
Kommunikation untereinander und mit den LektorInnen über eine
Online-Lernplattform ab. Hier finden sie Stundenpläne,
Lehrveranstaltungsunterlagen, Diskussionsforen und Chat, legen ihre
Hausübungen ab, koordinieren Projekte etc., gestalten ePortfolios. Sie
verbringen also von Anfang an etliche Stunden pro Woche auf dieser
Plattform.
- Die Ergebnisse der hierorts wahrscheinlich bekannten Stefi-Studie
(http://www.stefi.de/download/kurzfas.pdf) können wir aus unseren
alltäglichen Erfahrungen im wesentlichen bestätigen: Auch bei
Studierenden, die bereits ein Studium abgeschlossen haben, zeigt sich,
dass teilweise Hemmungen, mangelnde Kenntnisse oder mangelnde
Erfahrung bei der Informationsrecherche bestehen bzw. dass Wissen über
das Angebot der Bibliothek trotz Website und eMail-Aussendungen fehlt.
Mit Face-to-Face-Schulungen können wir diese Studierenden nur schwer
erreichen, da es uns schwer fällt, unser diesbezügliches Angebot auf
die zweiwöchentlichen Präsenzzeiten der Studierenden abzustimmen:
Einerseits haben wir ohnedies (zu) wenig Personal, andererseits haben
die Studis während ihrer Präsenzphasen durchgehend Unterricht und
wären nach solchen "Monster-Tagen" nur mehr bedingt aufnahmefähig.

Nun möchten wir die Studierenden "abholen, wo sie stehen": Wir möchten
auf den jeweiligen Online-Plattformen (wir haben derzeit verschiedene
Produkte im Einsatz; siehe z.B. http://campusib.fh-burgenland.at/)
Informationen über das Angebot der Bibliothek integrieren, die als
Ergänzung zur bestehenden Website fungieren sollen, ohne dabei die
komplette Website nochmals abzubilden. Die Studierenden sollen auf dem
Instrument, mit dem sie tagtäglich arbeiten, Hinweise auf die
Möglichkeiten bekommen, die ihnen die Bibliothek bietet.

Nun meine Frage: Gibt es Bibliotheken, die in einer ähnlichen
Situation sind und entsprechende Informationsangebote entwickelt
haben? Ich meine nicht unbedingt Online-Tutorials oder
eLearning-Einheiten im Bereich Bibliotheks- bzw. Informationskompetenz
auf den jeweiligen Bibliotheks-Websites; über diese Angebote habe ich
mittlerweile bereits einen ganz guten Überblick gewonnen. Es geht eher
um "Teaser", die in solche Lernplattformen integriert sind und
"Appetit" auf das (Online-)Angebot der Bibliothek machen sollen. Und
wenn ja, hat das merkbar funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen aus Eisenstadt,
Monika Bargmann

Bibliothekarin & wissenschaftliche Assistentin
Bachelor-Studiengang Informationsberufe
Master-Studiengang Angewandtes Wissensmanagement
http://www.fh-burgenland.at/Eisenstadt/KKB_I/kkb.asp