Re: [InetBib] Digitalisate von deutschsprachiger Literatur von Autorinnen

Der "Copyfraud" von Gutenberg-DE ist nicht haltbar,
einzelne Texte koennen ohne weiteres weitergenutzt werden.
Seit geraumer Zeit lese ich in der "Book People"-ML mit, in
der es unter anderem um das (echte) Project Gutenberg (PG)
geht und seither ist meine Achtung fuer dieses und seinen
Gruender entschieden geschwunden. Hinsichtlich der
Anerkenntnis des Public Domain gibt es am PG nichts zu
meckern, schlimmer als Gutenberg-DE (das im Quelltext die
Quelle angibt) ist es meines Erachtens, weil es in der
REGEL keinerlei brauchbare Quellenangaben enthaelt. Die von
Distributed Proofreader bearbeiteten Scans sollen
irgendwann zugaenglich gemacht werden, aber voran kommt die
ueberfaellige Reform dieses Projekts keineswegs. Was 1997
oder 2000 hoechst verdienstvoll war, wird den gestiegenen
Anspruechen 2007 nicht im mindesten gerecht.

KG