Re: [InetBib] del.icio.us-Anbindung auf den Repositories der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek

Ulrich Herb schrieb:

Hallo!

> Das tut OPUS derzeit leider nicht.

Es gibt solch eine Funktionaltaet in den Wuerzburger
Erweiterungen zu OPUS (aka OPUS+) welche auch die fuer solch
einen Export sinnvollerweise vorgehaltenen Journalreferenzen
implementieren. Das ganze ist noch nicht im Standard-OPUS
angekommen, aber ich denke doch, dass es da mit hin soll.

(Um Journalreferenzen zu ermoeglichen sind etwas
umfangreichere Erweiterungen an OPUS noetig, damit die
entsprechenden Metadaten vorhanden sind. OPUS+ implementiert
dies, aber das fuehrt hier wohl zu weit. Ggf. offlist.)

Nichts desto trotz kann man die entsprechenden Funktionen
meiner Meinung nach mit einem vergleichsweise minimalen
Aufwand in ein OPUS 3.x integrieren, der hier verwendete
Codeteil ist weitgehend autark und virtualisiert das
auslesen der Metadaten, so das die adaption einer einzelnen
Funktion wohl ausreichend sein wuerde. Geboten werden neben
BibTeX auch den Exporte in html, xml (arXiv) und EndNote.

Informationen hierzu finden sich unter
http://theorie.physik.uni-wuerzburg.de/~arwagner/library/

Wenn Sie das ganze "live und in Farbe" sehen wollen werden
Ihnen die Kollegen in Wuerzburg sicherlich gerne einen
Zugriff auf das Entwicklungssystem ermoeglichen. Herr Xalter
waere da der Ansprechpartner.

--

Kind regards,

Alexander Wagner
Universitaetsbibliothek Ilmenau
Langewiesener Str. 37
98693 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4625 , Fax.: 03677/69-4617