[InetBib] Suche Erfahrungen mit Wikis, Dateisuchmaschinen, DMS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim wird eine
Umstrukturierung der internen zentralen Dokumentenablage durchführen.
Dokumente, die sich an verschiedenen Orten befinden (in Ordnern auf einem
Laufwerk, gedruckt in realen Ordnern, in E-Mail-Postfächern, ...), sollen an
einer Stelle zusammengeführt werden. Ziel ist es, die Auffindbarkeit von
Informationen zu verbessern.

In diesem Zusammenhang suche ich nach Erfahrungen anderer Bibliotheken
(evtl. gleicher Größe: 16 Mitarbeiter), die ein solches Projekt bereits
durchgeführt haben.
Von einigen Kollegen habe ich schon erfahren, dass an einigen größeren
Bibliotheken (z. B. TUB Hamburg-Harburg, SULB Saarbrücken, UB Stuttgart)
Wikis (z. T. mit zusätzlicher Dokumentenmanagementkomponente) für einen
solchen Zweck zum Einsatz kommen.
Gibt es noch weitere Bibliotheken, die Wikis oder auch andere Systeme zum
Dokumentenmanagement nutzen und die mir Ihre Erfahrungen bei der Einführung
schildern können?
Insbesondere interessiert mich, wie mit der "alten" Ablage verfahren wurde
(vollständige Integration oder Schnitt und "Neuanfang" im neuen System?).

Zudem suche ich Erfahrungsberichte über Dateisuchmaschinen. Gibt es
Bibliotheken, die solche Werkzeuge (wie z. B. Copernic Desktop Search,
Findit, ...) schon getestet oder auch dauerhaft im Einsatz haben?
Kann mir jemand eine Dateisuchmaschine empfehlen, die sowohl
E-Mail-Postfächer als auch Netzlaufwerke schnell und effizient durchsucht?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Hanna Forck

Hanna Forck
Bibliothek
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Universitätsklinikum, Haus 42
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel.: +49 (0)621/383 3720