Re: [InetBib] Rechtschreibung und Suche

Meine Frage war eigentlich ob jemand versucht hat, eine Suchmaschine für die ältere (vor 1901: C, Th) Rechtschreibung zu konstruieren? Also wo man nach Tierleben oder Zitatenschatz suchen kann, und Thierleben bzw. Citatenschatz finden.
Vor einige Jahren haben wir mal ein wenig damit rumgelspielt. Unter:

http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/fa.pl?cmd=gedichte&sub=analog&add=

haben wir eine Liste zusammengestellt, die bei der Suche in der "alten Freiburger Anthologie" bei angehaktem "Buchstabenanalogien" verwendet wird und das Suchergebnis deutlich beinflußt. Grundlage der Liste ist ein guter Batzen an Erfahrung und das Buch "Doppelformen in der deutschen Sprache der Gegenwart" von Muthmann.

In anderen Projekten nennt sich diese Suche "Schreibweisentolerante Suche" (So bei Directmedia-Produkten). Google kann das in sehr eingeschränker Form auch, es läßt sich allerdings nicht beinflussen. Gerne wird es auch "Suche mit orthographischen Varianten" genannt.

Wollte man an dieser Idee weiterarbeiten, so wäre es dringend notwendig, sich die sprachwissenschaftlichen Grundlagen genauer anzusehen, unsere Liste ist z. B. nur für die Zeit zwischen 1700 und 1900 relevant. Man müßte bei der Suche in einem Korpus / Katalog anhaken können, welche zeitliche Periode man damit abfragen will (oder man kombiniert es schlau mit der zeitlichen Suche). Auch müßte man untescheiden zwischen reinen orthographischen Varianten und anderen Doppelformen. "lassen" verhält sich z. B. zu "lahn" (was das Gleiche meint und etymologisch auch zusammengehört) nicht wie eine orthographischen Variante, ließe sich aber mit der gleichen Technik im Retrieval auffangen..

Ich fände es toll, wenn Kataloge lernen würden, mit Doppelformen umzugehen und stelle mein Wissen dabei gerne zur Verfügung.

Klemens Bobenhausen

www.lyrik-und-lied.de
www.freiburger-anthologie.de
www.klassikerwotschatz.uni-freiburg.de