[InetBib] Bibliothek im Reißwolf - 80 Tonnen (was: Brief des OPL-AK

On 12/2/05, Karl Dietz <karl.dietz@xxxxxxxxx> wrote:
Am 25 Nov 2005, um 13:44 hat Jakob geschrieben:

> Karl Dietz schrieb:
>
> [...]
>
> [...]
>
> Ganz abgesehen davon, wer nun wirklich wann wen und und welcher Weise
> informiert hat, sehe ich das ganze als ein Fall von unzureichender
> Kommunikation - eine Quelle zahlreicher Streitigkeiten und
> Mißverständnisse, die sich unter Anderem durch größtmögliche
> Transparenz zumindest minimieren lässt.
>
> Leider ist das Bewußtsein dafür in Deutschland noch nicht ausreichend
> entwickelt, aber es bessert sich hoffentlich (bspw. mit dem am 1.
> [...]

Hi Jakob,

zu deiner Mail noch ein paar Gedanken, die mir da wichtig sind,
denn ich sehe das irgendwie so: klar, ist es bedenklich, wenn das
IB der HU Berlin - also die Institution die wiss.BIB-s ausbildet -
keine eigene Bibliothek mehr hat, und klar ist es bedenklich wenn
Bibliotheken, welche auch immer ihre Bücher auf diese Art und
Weise entsorgen, wie es aktuell die HU Berlin tat, und klar ist es
bedenklich wenn diese Dinge hier in inetbib diese doch recht
geringe Resonanz in Form von Mails erfahren, wie es zu sehen
war, aber das was ich jenseits all der obigen Dinge vor allem
bedenklich finde, ist der Fakt, das IHR, die ihr dort studiert, euch
nicht mehr wehrt gegen diese Dinge - - und da sich in kürze ein
dunkles Datum des dt. BIB-wesen mal wieder jährt: das Ende des
DBI - da war das nicht viel anders. und es betraf damals nicht "nur"
Studierende, sondern die ganze Zunft.

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

Tomorrow will be canceled due to lack of interest.

Das IB der HU entsorgte damals in 2005 _einen_ Container. Die aktuelle
Aktion ist imho eine andere Größenordnung. Und was mich bei solchen
Dingen schon immer wieder erstaunt ist der Fakt, dass diese doch
relativ unbemerkt über die Bühne gehen kann...

...ja, ich weiss, es stand manches in netbib und archivalia. aber das
ganze Ausmass war auch dort nicht zu sehen.

+ via GoogleNews:

Bibliothek im Reißwolf
Bayerischer Rundfunk. - vor 1 Stunde gefunden
Ex und hopp: An der Universitätsbibliothek Eichstätt sind 80 Tonnen
Bücher vernichtet worden. Sie waren Teil der Zentralbibliothek der
bayerischen Kapuziner ...
Stiftung geht gegen Bibliothekschefin vor Donaukurier Online (subscription)
und 2 ähnliche Artikel »

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de