Re: [InetBib] Kapuzinerbibliotheken Südtirol

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich kann diesen Hinweis nur unterstreichen. Bei den Recherchen
zu meinem "Kapuziner-Dossier" auf Archivalia,

Literatur zu Kapuziner-Bibliotheken und -archiven - eine Auswahl
http://archiv.twoday.net/stories/3337985/

bin ich auf das Südtiroler Projekt gestoßen und war total begeistert.
Die Initiative und Beharrlichkeit von Pater Bruno Klammer ist wirklich
bewundernswürdig. Wenn ein kleines Land wie Südtirol so etwas
fertigbringt, dann ist es beschämend, zu sehen, wie in Deutschland
mit dieser reichen kulturellen Überlieferung der Klöster umgegangen
wird (und dabei kassiert Eichstätt auch noch Drittmittel (der DFG?)
für ihr in Projekt "Kapuzinerbibliothek": Katalogisierung der modernen
Bestände der Bibliothek der Bayerischen Kapuziner, die aus Altötting
nach Eichstätt überstellt wurden ...)

Was die britschen und amerikanischen Kunsthistoriker und Mediävisten
in ihrem Protestbrief anläßlich der Causa Karlsruhe geschrieben haben,
gilt auch hier: Deutschland verschleudert seine Vergangenheit.
Nur, daß diesmal nicht gedankenlose Bürokraten in den Ministerien
schuld sind, sondern die Bibliotheken als ureigenste Hüter dieses
kulturellen Erbes selbst! Wahrlich ein Trauerspiel.

Ich hatte mir noch vorgenommen, über das Südtiroler Projekt in
Inetbib ausführlich mit einschlägigen Zitaten und Auszügen zu den
Hintergründen zu berichten, habe aber noch keine Zeit gefunden,
das entsprechend aufzubereiten. Ich habe aber alle einschlägigen
relevanten Artikel und Berichte dazu in meinem Dossier verlinkt.

Stellungnahme von Johann Anselm Steiger zur Eichstätter Affäre
http://archiv.twoday.net/stories/3346321/

83 Tonnen Bücher als Müll (Klaus Graf, FAZ und Archivalia)
http://archiv.twoday.net/stories/3344981/

Herzliche Grüße,
B.-C. Kämper, UB Stuttgart