[InetBib] Dankeschoen fuer Hilfe

Liebe Listenmitglieder,
vor einiger Zeit hatte ich um Hilfe gebeten bei der Suche nach der englischen
Uebersetzung des Textes des Schubert-Liedes "Der Tanz" und nach dem Namen des
Textautors. Das letzte Mal hatte ich vor 6 Jahren habe ich vor 6 Jahren gefragt
und Hilfe erhalten zur Uebersetzung eines Sonettes. Auch diesesmal war es
grossartig: Ich bedanke mich bei allen, die sich darum bemueht haben und mir
direkt oder ueber die Liste geantwortet haben.

Frau Rake, Wolfenbuettel, loeste das Problem der Ueberstzung gleich mit der
Zugabe der Noten durch einen Hinweis auf JSTOR und bevor ich noch selbst dem
nachgehen konnte schickte Herr Kaemper, Stuttgart, schon die ganze Datei. Ich
habe das den Freunden in Milledgeville GA USA sofort weitergeleitet die richtig
happy waren und gruessen lassen.

Bei dem Textautor war es etwas schwieriger, aber es konzentrierte sich auf
Kolumban Schnitzer von Meerau, einem oestereichischen Diplomaten. Herr Kaemper
hat kenntnisreich ein ganzes Dossier zusammengestellt und wenn seine Bemerkung
am Anfang der eMail: "vermutlichmehr als Sie je wissen wollten" absolut korrekt
ist, ist seine Ausarbeitung doch ein grossartiges Beispiel, was man alles
herausfinden kann, vorausgesetzt man hat auch dazu ein umfangreiches knowhow
zur Verfuegung und ist neugierig genug, "alles wissen zu wollen". Ihm ein
besonderes Dankeschoen fuer dieses gelungene exemplarische Dossier.

Ich betreibe zwar seit 28 Jahren elektronische Fachinformation in einem
fachlich komplexen Gebiet, der Chemie und was alles dazugehoert. Da gehoert(e)
es eher dazu, Studierende (und auch Kollegen) nicht abzuschrecken aber darauf
hinzuweisen, dass Suchmaschinen fuer STM nicht DIE kostenguenstige Loesung fuer
wissenschaftliches Arbeiten sein keonnen. Wenn man einmal zufaellig mitanhoeren
musste, wie ein Student kurz vor dem Diplom sagte, "ich hole mir mal schnell
mitGoogle eine Literaturstelle fuer meinen Seminarvortrag", da ist man schon
irritiert und fragt sich, wie der das mit seiner Diplomarbeit angehen wird.

Mit herzlichem Gruss
Dieter Rehm
z.Zt. in Chatham NJ USA
Prof. Dr. Dieter Rehm (ret.)
Institute for Organic Chemistry and Chemical Biology
Johann Wolfgang GOETHE-University
Department of Biochemistry, Chemistry, and Pharmacy
D  60439 Frankfurt am Main        Germany

private:  Steinweg 5   D 61462 Koenigstein/Ts.

Germany - A Leading Country of the EU European Union
Fon:    +49 - 6174 - 931740
 or:     +49 - 6174 - 931742/Office
Fax:    +49 - 6174 - 931741
Email:  REHM@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx