From: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx [mailto:inetbib-
bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] On Behalf Of Barbara Block
Sent: Thursday, March 08, 2007 12:30 PM
To: Internet in Bibliotheken
Subject: [InetBib] Antw: Referenzierungen via PPN

Lieber Herr Bobenhausen,

zurzeit haben Sie nur wenig Moeglichkeiten ueber die Identnummer eines
Verbundes in einem anderen Verbund einen Titel zu finden.

Im Projekt Kooperative Neukatalogisierung ist vereinbart worden, dass
zukuenftig beim Datentausch zwischen den Verbuenden die ID des
ersterfassenden Verbundes ausgetauscht wird und im jeweils eigenen
System gespeichert und indexiert wird. Damit steht dann eine
verbunduebergreifende ID zur Verfuegung. Einzelheiten zu diesem
Identifier und dem Projekt finden Sie im Februarheft des
Bibliotheksdienstes S. 150-8

Mit freundlichen Gruessen
  B. Block

Klemens Bobenhausen <klemens.bobenhausen@xxxxxxxx> 08.03.2007 11:26

Liebe Liste,

ich bin derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten, über die
SWB-Identnummer oder eine PPN des BSZ in andere Verbünde und in die DDB
zu referenzieren. Praktisch ausgedrückt interessiert mich die Frage, ob
ich anhand einer SWB-PPN in der Lage bin, das gleiche Buch auch in
einem
anderen Verbundkatalog zu finden?

Viele Grüße aus Freiburg

Klemens Bobenhausen