Re: [InetBib] Fuer alle Google-Fans ...

On 3/9/07, Wolfgang Sander-Beuermann <wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Hallo lieber Karl, liebe Liste,

diese Frage ...:

> Und die konkrete Frage: was sollen die User nun
> tun? zu vivisimo, ixquick, metager2 oder ... gehen

... ist natuerlich voellig berechtigt. Meine Antwort darauf:

Genauso wie kein intelligenter Mensch nur auf die Informationen aus
einer einzigen Zeitung vertraut, sollte niemand nur eine einzige
Suchmaschine benutzen. Jeder Nutzer sollte wissen:

1) es GIBT ausser Google noch andere. Denn selbst das ist ja
   haeufig unbekannt), in Schulen wird tw. "gelehrt":
   "es gibt im Internet eine Suchmaschine, und die heisst
   Google".

oder analog: es gibt ein wiki und das heisst: wikipedia :)

2) Jeder Nutzer sollte mehrere Suchmaschinen seiner individuellen
   Wahl benutzen.

take this: 100 Alternative Search Engines <http://www.stoa.org/?p=573>

Beste Gruesse!
Wolfgang Sander-Beuermann

> Lieber Wolfgang,
>
> danke für den Hinweis! Und die konkrete Frage: was sollen die User nun
> tun? zu vivisimo, ixquick, metager2 oder ... gehen? Ich denke,
> Sebastian hat die allg. Lage gut getroffen mit der Liste von AEG (in
> lang amazon, ebay, google) und ein paar anderen.

Lieber Wolfgang,

noch ein paar Gedanken in diesem Kontext, denn es ist doch so:

Google ist zum einen einfach zu nutzen und bietet sehr viel.

Vieles von dem was hier oft vorgestellt wird, ist nicht einfach zu
nutzen und ist nicht auf die User hin ausgerichtet sondern auf die
eigene Institution.

Ein Paar Beispiele, die hier alle bekannt sein dürften:
Es gab (und gibt) die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek, die von
Thomas Hilberer begonnen wurde. Wäre diese nun die eine Art dt. master
virt. bib. geworden von der aus die User starten hätten können, ja das
wäre fein gewesen. Die Realität ist eine andere.
All die Virt.Fach.bibs sehen jeweils anders aus. Wie schön wäre es,
kännte mann eine, dann auch die anderen. Die Realität ist eine andere.

Und dann noch spez. Bereich, in dem ich mich seit vielen Jahren, also
v.d.A. engagiere:
die Verbreitung von bib-jobs. vor gut einem jahr begann
www.bibliojobs.de - ein ein-mann projekt, das mehr bietet als all die
vielen dinge, die so rumgeistern. und kaum jemand, weder KNB noch b2i
oder wie die alle heissen, weisen wenigsten darauf hin...
...und auch hier ist das Angebot der BSB zu nennen, die sicher feinste
web based bib-jobbörse in ger-many, die nicht nur die eigenen jobs
bietet.

Und klaro: hier in inetbib liest eine elite, eine elite von bib- und
info-leute. wer hier mitliest ist meilenweit über dem main stream
level. es ist aber wichtig die normalen leute dort "abzuholen" wo sie
stehen. und das ist in aller regel: google WEB incl. 1-2-3-wort suche.

Und wenn ich schon so eine mega mail schreibe, nochmal wg. Eichstätt.
denn jenseits des konkreten verlusts an ca. 100.000 büchern ist dies
ein image verlust, der in den köpfen der leute bleibt: die bib-s
selber entsorgen ihre bücher in die müllverbrennung. und kein schrei
ist zu hören...

Well. so short.

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de

"by the time a man can read a woman like a book, he is too old to
collect a library" - http://www.jessamyn.com/naked/

cc