[InetBib] Schlafende Nutzerinnen und Nutzer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

schlafende Nutzerinnen und Nutzer stellen in wissenschaftlichen und
öffentlichen Bibliotheken häufig ein Problem dar, besonders in den kühleren
Monaten.

Bei dem Bestseller-Autor Frank McCourt lässt sich in seiner Autobiographie
Folgendes hierzu lesen:
"Die Universitätsbibliothekarinnen versetzten mir Rippenstöße, wenn ich hinter
einem Bücherstapel schnarchte. Eine klärte mich auf, es sei strengstens
verboten, ein Nickerchen zu machen. Sie wies mich freundlich darauf hin, daß
draußen im Washington Square Park jede Menge Bänke stünden, auf denen ich mich
ausstrecken könne, bis die Polizei komme. Ich bedankte mich und versicherte
ihr, ich hätte Bibliothekarinnen schon immer bewundert, nicht nur, weil sie die
Dewey-Dezimalklassifikation beherrschen, sondern auch für ihre
Hilfsbereitschaft auf anderen Gebieten des Alltagslebens" (Tag und Nacht und
auch im Sommer, München, 2005. Seite 55).

Dr. Martin Eichhorn, Berlin

Besuchen Sie mich auf: http://www.Sicherheit-in-Bibliotheken.de/ und
http://www.Sicherheit-in-Praxen.de/