[InetBib] Deutsche Bibliotheken 10, 15, 20, 25 und mehr Jahre hinter den USA zurück?

Lieber Herr Umstätter, werte Liste,

An dieser Stelle muss man Lars Aronsson zumindest teilweise und
'bedauerlicherweise' Recht geben, dass zumindest Deutschland
"25 Jahre oder *mehr* hinter den Vereinigten Staaten"
im Bibliothekswesen hinterherhinkt. Ich habe mich längere Zeit mit der
Frage,
ob es 10 oder 20 Jahre sind beschäftigt, und ebenso bedauerlicherweise
feststellen müssen, dass der Versuch, den Vorsprung mit den
Fachinformationsprogrammen (70er - 90er Jahre) aufzuholen,
sich nicht verringert, sondern auf etwa 20 Jahre vergrößert hat.

Die Frage nach dem Rückstand des deutschen Bibliothekswesens weitet die
aktuelle Google-Diskussion aus, ist interessant, aber auch noch sehr vage.

Mir wäre schon gedient, wenigstens vier oder fünf konkrete Punkte genannt zu
bekommen, an denen sich festmacht, dass das Bibliothekswesen in Deutschland
(mit Blick auf "digital library"-Entwicklungen) soweit zurück liegt. Wo

Bei dem Hinweis auf den "Wechsel von der Informationsverarbeitung zur
semiotischen bzw. Wissensverarbeitung", der in Deutschland angeblich
verschlafen wird, ist mir die Stossrichtung nicht ganz klar geworden. Mangelt
es an Grundlagenforschung (in der Informatik) oder fehlt Ihnen eher die
Anwendung/Umsetzung der Potenziale der "Wissensverarbeitung" im Kontext
konkreter digitaler Bibliotheken?

Mit freundlichen Grüßen
Knud Böhle

Knud Böhle
E-Mail: knud.boehle@xxxxxxxxxxx
Tel.: +49-7247/82-2989
Fax: +49-7247/82-4806
Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft (FZK)
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
Postfach 3640, D-76021 Karlsruhe oder
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen