[InetBib] Kampagne gegen Google in GB und Googles Server-Logs

Hallo liebe Liste,

passend zur Google-Diskussion zwei Artikel:

Die Suchmaschine Ask.com (früher Ask Jeeves) startet laut "Search Engine Land" in Großbritannien eine "Guerrilla Marketing Campaign Against Google": http://searchengineland.com/070314-131821.php
Die Website, die Ask.com für diesen Zweck eingerichtet hat:
http://www.information-revolution.org/

Und zum Thema Datenschutz - Google kündigt an, die Server-Logs, mit denen alle Suchanfragen zurückverfolgt werden können, nach 18-24 Monaten zu anonymisieren. Ein längerer Artikel dazu ebenfalls bei Search Engine Land: http://searchengineland.com/070314-180307.php

Aus datenschutzrechtlichen Gründen scheint mir diese Zeit immer noch viel zu lang zu sein. Ich frage mich allerdings, wie andere Suchmaschine hier verfahren. Ich wüsste nicht, dass sich Yahoo oder MSN schon einmal zum Datenschutz geäußerst hätten. Hier scheint das Thema noch weniger Priorität zu haben als bei Google.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
- Gruppe Elektronische Dienstleistungen -