[InetBib] Neues von Google und zu Open Access-Dokumenten

So sehr ich auch die Qualitaetsmaengel von Google Books
fuer gravierend halte, so meine ich doch, dass
Fortschritte, die in die richtige Richtung fuehren, schon
zu einem fruehen Zeitpunkt bekanntzumachen sind, damit
moeglichst viele die Moeglichkeit haben, das Neue
auszuprobieren und sich dereinst nicht als der
sprichwoertliche "Ochs vorm Berge" outen muessen, der als
Fachreferent ohne tiefere Kenntnisse von Google Book Search
im Nebel herumstochert (dies als Arenga fuer Freunde
schiefer Metaphern).

Dringend empfehle ich, sich einen freien US-Proxy
einzurichten oder einen Service wie http://www.proxyguy.com
zu nutzen, um Google vorzugaukeln, man sei US-Netizen, denn
die Resultate der folgenden Abfrage unterscheiden sich
signifikant.

Google versucht, das Problem der mehrbaendigen Werke
insbesondere bei Zeitschriften in den Griff zu bekommen.

In welchem Umfang den Zeitschriftenheften das richtige
Erscheinungsdatum bereits beigegeben wurde, ist mir nicht
bekannt. Beim Rheinischen Museum fuer Philologie sieht der
US-Buerger beim Aufruf von
http://books.google.com/books?vid=OCLC06314167&id=97gNAAAAIAAJ
eine Liste "Other editions" rechts (was man in Erlangen
sieht dazu aeussere ich mich wohlweisslich nicht), die mit
der Option "more" zu einem Link fuehrt, der einen Teil der
Zeitschriftenjahrgaenge auch in DE auflistet.

Man kann naemlich nun einen Operator editions in Verbindung
mit einer OCLC-Kennziffer nutzen:

editions:OCLC06314167

Ein Teil der Jahrgaenge traegt das korrekte Datum des
Jahrgangs, waehrend z.B. der Full text von 1827 in
Wirklichkeit von 1896 ist.

Die OCLC-Kennziffer ist nicht die normale OCLC-Kennung im
Worldcat, sondern diejenige Nummer, die oft in der URL von
Google Books hinter "vid" erscheint.

Mit dem editions-Operator koennen nur jene Ausgaben erfasst
werden, die eine solche OCLC-Kennziffer haben. Sowohl US
als auch DE GBS findet mit
http://books.google.com/books?q=editions%3AOCLC02159146&btnG=Search+Books
nur drei Baende der ZHG. Ob weitere Baende unter anderer
vid  gefunden werden, habe ich nicht ueberprueft.

Bei Riedel editions:OCLC07883573 sagt Google zwar, es
laegen 27 Ausgaben vor, aber sowohl DE als auch US zeigen
nur 2 davon.

***

Ich halte es fuer wichtig, wie dies Jan Szczepanski (UB
Göteborg) tut, freie Ebooks und andere Dokumente zu
katalogisieren bzw. wie die Bremer Elib ueber entsprechende
Schnittstellen in einer Metasuche zur Verfuegung zu
stellen.

Zum Import gibt es ein neues Hilfsmittel, auf das Peter
Suber aufmerksam gemacht hat:
http://www.earlham.edu/~peters/fos/2007_03_11_fosblogarchive.html#117406575037808742

http://www.indexdata.com/opencontent/

Aber auch fuer Endnutzer empfiehlt sich der Besuch der
Seite, da sie eine Metasuche zu
*Internet Archiv Textbestaende (bzw. OCA)
*OAIster
*DMOZ
*Wikipedia
*Project Gutenberg

bietet. Hier koennte das unsaegliche ZVDD mit
vergleichsweise wenig Aufwand beispielsweise
deutschsprachige Digitalisate herausfiltern und seinerseits
als Ergaenzung seiner duerftigen Datenbank anbieten.

Klaus Graf