Re: [InetBib] Rolle im Eichstätt-Drama

Liebe Liste,

ich habe keine direkte Antwort auf die Frage von Herrn Weiler, aber es
passt vielleicht ganz gut in diesem Kontext, ein Zitat aus einer Mail eines
Kollegen weiterzugeben, das etwas über die Buchkultur der Kapuziner
aussagt und für unseren Berufsstand generell - auch in ausserkirchlichen
Kontexten - erfreulich ist:

"Die Kapuziner haben für ihre Klöster (durchwegs kleine Gebäude) ein
einheitliches Bauschema entwickelt und durchgezogen, das über der
Sakristei (neben dem Chor der Kirche) die Bibliothek vorsieht, aber so, dass
der Weg zur Kanzel in der Kirche durch die Bibliothek führt - und das ist
programmatisch: Nicht predigen ohne seriöses Studium!"

Kollege Kämper hat mir erzählt, dass von den etlichen Hundert Kapuzinern
in Bayern derzeit nur noch 80 übrig sind. Sicher unvermeidlich, aber auch
ein grosser Jammer, dass das zur Schliessung von ganzen Häusern und
damit auch zum allmählichen Verschwinden dieses bibliotheksfreundlichen
Baukonzeptes führt.

Am 21 Mar 2007 um 10:44 hat Johannes Weiler geschrieben:

Liebe Liste,

wer forscht oder hat denn jetzt eigentlich über das Leseverhalten
der Kapuziner von heute und damals geforscht?

Für Literaturhinweise wäre ich dankbar.
MfG J. Weiler
Jetzt GMX ProMail testen: www.gmx.net/de/go/mailfooter/promail-out

Mit freundlichen Gruessen