[InetBib] Langzeitarchivierung digitaler Veröffentlichungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich an dieser Tagung nicht teilnehmen kann, äussere ich hier meine Meinung
zu diesem Thema, das mich sehr interessiert.

Die digitale Langzeitarchivierung hat wahrscheinlich bei der heutigen
Produktion an Informationen keine Alternativen. Damit sind wir aber
möglicherweise dabei, den nächsten und größten Datenverlust der Geschichte
vorzubereiten. Angemessen ähnlich zum Datenverlust beim Brand der Bibliothek
des Museions in Alexandria im 1. Jahrhundert vor Christus. Wenn damals das
heutige Verlagswesen existiert wäre, hätte der Brand nicht zu solchen,
vielleicht zu gar keinen endgültigen Verlüsten an Informationen geführt.

Herzliche Grüße

Maurizio Grilli

Claudiana

Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe

Bibliothek

Lorenz-Böhler-Str. 13

www.claudiana.bz.it <http://www.claudiana.bz.it>

Dr. Maurizio Grilli