Re: [InetBib] Start des Studentischen Projekts: B.I.T. ? Wiki

On 4/12/07, Ronald Kaiser <rk029@xxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Lieber Herr Danowski,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihre Fragen zum Projekt.

>1. Wird eine Wikipedia kompatible freie Lizenz verwendet (z.B. die GFDL)?
>1a. Wenn nein, wieso nicht?

Die Inhalte werden unter einer freien Lizenz zugänglich gemacht.

>2. Ist eine Kooperation bzw Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten vorgesehen,
oder werden diese explizit abgelehnt?

Zur frühen Projektphase können noch keine Aussagen zu allen Inhalten
getroffen werden. Hierzu werden Sie auch in InetBib zu einem späteren
Zeitpunkt noch mehr erfahren. Da das Wiki offen konzipiert ist, wird es
aber nach dem Start zur Aufnahme aller neuen Inhalte durch Autoren nach
dem „Wiki-Prinzip" zugänglich sein.

Herzlicher Gruß

Ronald Kaiser

Hallo Herr Kaiser,

first: Alles Gute für dieses neue Projekt !

Eine Frage: gibt es denn schon einen Link zum neuen Wiki?

Und dann noch ein Hinweis auf ein Projekt in Leipzig, das ich eben
sah. Eventuell hilfreich für das neue Projekt der HdM:

"

Bei diesem Wiki handelt es sich um eine Aktivität des
Softwiki-Projekts am Lehrstuhl für betriebliche Informationssysteme
der Universität Leipzig. Im Rahmen des Softwiki-Projekts untersuchen
wir die Möglichkeiten, welche sich aus einer Kopplung von
Wiki-Technologien und semantischen Auszeichnungen ergeben können, die
sich derzeit im Rahmen von Web 2.0 rasant entwickeln.

Wir sind uns dabei bewusst, dass es nicht darum gehen kann, allein
ausgefeilte technische Konzepte zu präsentieren, sondern dass diese
erst in einer komplexen sozialen Arbeitsumgebung ihre wirklichen
Vorteile entfalten werden.

Wir bieten deshalb hier eine Plattform an, auf der - wie in Wikis
üblich - in einem offenen und partizipativen Prozess Informationen aus
der Region Leipzig zusammenlaufen sollen. Ein solches Projekt lebt
natürlich von der aktiven Mitarbeit einer größeren Zahl von
Mitstreitern, die wir mit der Zeit hoffen zu gewinnen.

Als technische Basis haben wir mit dem Semantic Mediawiki eine Abart
des bekannten Mediawikis gewählt, die semantische Auszeichnungen
ermöglicht. Wir wollen die semantischen Möglichkeiten (Auszeichnung,
Informations-Digesting) dieser Software im Laufe des Projekts
kennenlernen und ggf. mit weiterentwickeln.

Für eigene Beiträge, die immer willkommen sind, müssen Sie sich am
Wiki registrieren. Dazu einfach "Anmelden" rechts oben anklicken und
danach "Neuen Benutzer anlegen". Nach einer Verifikationsmail können
Sie loslegen. Diese Restriktion ist zur Spam-Vermeidung erforderlich,
da (auch) unser Wiki in seiner offenen Phase regelmäßigen "Besuch" von
"Freunden" hatte, die ihre Google-Rankings erhöhen wollten.

"

via
http://leipzig.softwiki.de/index.php/Hauptseite

+

einige neue job-infos auf
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/JobZ

+

neue infos zum WissensCafe der Mediothek in Stuttgart auf
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Joscha_Remus
der nächste Termin ist am 20. April: Die Intelligenz des Körpers

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com