Re: [InetBib] ZEIT-Artikel zu Google. Europeana

One month ago

On 3/15/07, Sebastian Wolf <sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

Karl Dietz schrieb:

> Von Ende März an wird die Bibliothèque Nationale de France im Internet
> den Prototyp einer Europäischen Digitalbibliothek vorstellen –
> »Europeana« wird sie heißen.

Man kann sich schon online etwas anschauen (macht auf den ersten Blick
auch einen netten Eindruck):
http://maquette.bnf.fr/labs/VersionAnglaise/index_bis.html

Die einzige Suchmaschine, in der ich übrigens mit "europeana" bzw.
"europeana bnf" einen passenden Treffer (und nicht nur "Müll") unter den
Top 10 erhielt war: Google. Zwar gelangte ich zuerst nur auf die
französische Seite, aber von dort kam dann mit ein paar Klicks zur
obigen Seite. Keine andere Suchmaschine (Yahoo, Metager, Ask) hatte
irgendetwas passendes dazu gefunden. Also muss ich wohl auch weiterhin
Google als unangefochten beste Suchmaschine einsetzen.

YEP. google ist sicher mit abstand die #1 - auch fein: searchmash.com :)

Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
- Gruppe Elektronische Dienstleistungen -
E-Mail: sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx - Tel.: 0521/106-4044
Website: http://www.ub.uni-bielefeld.de/

Bookmarks: http://del.icio.us/bibliothekswelt/
Feeds: http://www.bloglines.com/public/bibliothekswelt/

zwei feine dinge. danke, sebastian !

Und via archivalia:
http://archiv.twoday.net/stories/3585581/
geht es zur exlibris liste und einer lesenswerten mail von jack
kessler zur europeana

NB.
bei ebay gibt es aktuell zwei bücher, die wohl mal den kapuzinern gehörten.
s. http://mailman.aki-stuttgart.de/pipermail/openspace/2007-April/date.html
(dann ziemlich weit unten. - fyi. die original info ist von BCK aus archivalia)

Viele Gruesse, Karl Dietz
http://karldietz.blogspot.com